Bücher Vorschläge für Abschlussprüfung?

2 Antworten

Würde auf jeden Fall ein Drama wählen aus der Zeit vor 1900, Schiller, Goethe, Lessing oder Büchner ... sind bekannter und leichter zu interpretieren, finde ich. Aktuelle Romane aus den letzten Jahren: Vielleicht ein Buch von Uwe Timm, die sind gut zu lesen; ich mag auch "Die Mittagsfrau" von Julia Franck, "DEr Vorleser" von Bernhard Schlink, ist aber möglicherweise schon älter als 10 Jahre.

Also vor 1900:

"Das Urteil"-Franz Kafka; "Also sprach Zarathustra"-Friedrich Nietzsche

Schauspiele: "Goetz von Berlichtingen"-Goethe; "Elektra"-Sophokles; "Emilia Galotti"-Lessing

Ich weiß nicht, was du so gebrauchen kannst, bin erst 9.Klasse :(

Lg ;) Und viel Glück!