Bücher mit weiblicher Protagonistin?

crispercookie  30.06.2023, 18:39

Jugendbücher, Erwachsenenbücher oder egal?

Haifisch22232
Fragesteller

Jugendbücher vorzuweisen

8 Antworten

Weibliche Protagonistin - eindeutig.

Fantasy - naja, es wirkt schon meist recht real. Vor allem ist es gesellschaftskritisch.

Besondere Kraft - jein. "Bekommt" sie ab dem zweiten Teil. Einen besonderen Bezug zu Dingen. Wenn sie sie berührt, kann sie Vergangenes sehen. Tritt aber eher nur am Rande auf.

Jugendliteratur - jein. Ab 14 okay, Teil III vielleicht doch erst ab 16.

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Literatur, Fantasy)  - (Buch, Literatur, Fantasy)  - (Buch, Literatur, Fantasy)

Deinem Wunsch nach Fantasy-Büchern kann ich leider nicht entsprechen.

Vielleicht interessieren sich aber auch weibliche Jugendliche mit Power im realen Leben.

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

Sehr viele Bücher haben eine weibliche Protagonistin, zumal Jugendbücher mit Fantasy. Zu empfehlen sind u.a.

  • Alea Aquarius (Fantasy-Reihe): Meermädchen-Abenteuer mit Tiefgang, ab 10, aber auch noch für Ältere lesenswert
  • Nevermoor (Fantasy-Reihe) mit Parallelen zu Harry Potter und dessen Feeling
  • Trilogien von Kerstin Gier Edelstein, Silber, Vergissmeinnicht als Fantasy-Abenteuer mit Romantik
  • Eine Prise Magie / Ein Hauch von Zauberei (Fantasy) über drei Schwestern mit einem magischen Auftrag
  • Witch Hunter (Fantasy) von Virginia Boecker, zwei Bände
  • Der Geheime Zirkel / Gemmas Visionen (Fantasy-Trilogie): historischer Internatsroman mit magischer Begabung der Hauptperson
  • Eine Krone aus Feuer und Sternen (Of Fire and Stars): Fantasy-Roman, in dem eine Prinzessin ihre Magie kontrollieren muss, außerdem gibt es Intrigen, heimliche verbotene Liebe etc.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nevedis - Das Erwachen
Es ist ein Jugendbuch, Fantasy und die Protagonistin entwickelt im Laufe der Zeit ungeahnte Kräfte. Die Geschichte ist bei Storyban ziemlich beliebt. Allerdings kann man momentan nur die Leseprobe lesen, seitdem ein Verlag die Geschichte der Autorin angenommen hatte, aber ab September ist das Buch im Handel erhältlich.

Ansonsten kann ich dir die Evermore-Reihe von Alyson Noel empfehlen. Die fand ich sehr spannend.

  • Janina Wilk: Lilith Parker 1-5
  • Judith Rossell: Stella Montgomery 1-3
  • Holly Grant: Anastasia McCrumpet 1-2

Falls es auch mal ohne Fantasy sein darf, sind hier noch 2 tolle Reihen mit weiblichen Protagonisten

  • Alan Bradley: Die Flavia de Luce - Reihe
  • Robin Stevens: Die "Wells & Wong" - Reihe