Buchformatierung auf Google Docs?

2 Antworten

  1. Möglichkeit: Dir geht es um den Inhalt. Du willst zB eine Geschichte erzählen. Schreib einfach. Wenn du fertig bist, such dir jemanden, der dein Buch veröffentlicht. (Internetrecherche: Buch veröffentlichen.) Dann wird dein Buch gedruckt oder als E-Book veröffentlicht und je nachdem bringst du es selbst in Form oder das wird gemacht.
  2. Möglichkeit: Auch die Form ist wichtig – Gliederung mit Überschriften, Bilder mit Bezeichnungen, Tabellen usw. Dann bezweifle ich, ob Google Docs das Richtige für dich ist. Ich arbeite seit Jahren mit NeoOffice, einer Mac-Version von OpenOffice. Ich habe ganz unterschiedlich formatierte Dokumente erstellt, zT stark gegliedert, Absätze mit unterschiedlichen Schriftarten, mit und ohne Inhaltsverzeichnis usw. Jetzt wollte ich ein GoogleDoc mit nummerierten Überschriften erstellen – das scheint nicht zu gehen.

Mein Tipp, wenn dir die Form wichtig ist: Lade dir LibreOffice herunter, mach dich ein wenig damit vertraut – dann hast du mehr Formatierungsmöglichkeiten, als du vermutlich brauchst. Und du kannst direkt aus dem Programm heraus ein PDF-Dokument erstellen, das du zur Veröffentlichung weitergeben kannst.

Du kannst auch mit Word arbeiten, aber ich hatte immer wieder den Eindruck, dass OpenOffice/LibreOffice intuitiver zu bedienen ist. (Ich will hier keinen Glaubenskrieg anfangen!)

Wenn du bei deinem ersten Projekt ganz gründlich einsteigen willst, schau dir „Papyrus Autor“ an. Es kostet, bietet aber auch geniale Möglichkeiten. Auch dazu gibt es Alternativen.

Google Docs ist gut, um einfache Dokumente zu erstellen, bietet grundlegende Formatierungsmöglichkeiten und vor allem die Möglichkeit, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten.

Für deinen Zweck scheint es mir nicht das Richtige zu sein.

Lass uns wissen, wofür du dich am Ende entschieden hast!

Uff...Ich arbeite nur selten mit Google Docs xD

Das Umformatieren geht eigentlich recht schnell von der Hand, zumindest wenn es um die genannten Punkte geht, du kannst alles später noch ändern. Ich arbeite lieber mit dem vorgegebenen Word Format.

Deine Frage ist interessant, ich schätze mal, ich warte ebenfalls auf die Antworten xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schreibe selber leidenschaftlich gerne