Buch Ideen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kultgruende hat Recht, ich kann aber noch einige teils kreativen sowie suspekten Plot Ideen hinzufügen:

  • Durch Reisen in andere Welten und andere Zeiten gerät das Gleichgewicht zwischen Raum und Zeit auseinander. Das kann sehr unterschiedlich umgesetzt werden und zum Beispiel dafür sorgen, dass Menschen willkürlich in andere Zeiten teleportiert werden. Es ist aber auch sehr komplex und erfordert Erfahrung sowie Belastbarkeit
  • Jemand will mithilfe einer Beschwörung verbannte Götter und Geister erwecken. Für diese Beschwörung werden jedoch viele Artefakte benötigt
  • Eine Frau verliebt sich in einen mysteriösen Mann, der ein sehr gefährliches und außergewöhnliches "Haustier" hat
  • Jemand will einen Wunsch erfüllt bekommen und lässt sich dabei auf eine Hexe ein, die schwerwiegendes für ihre "Hilfe" verlangt und in Wahrheit Hauptantagonistin ist

Für mehr ist meine Feder zu ausgelaugt.

Gruß,

Anastasiya💐

Woher ich das weiß:Hobby

Hey,

Also als großer Wattpad Suchti kann ich nur sagen, dass sie über wirklich alles schreiben kann.

Wenn sie Fanfiction schreiben will, dann soll sie das machen. Komplett eigene Stories gibt es zu JEDEM Thema. Auch Gedichte oder Gedankentexte werden hochgeladen.

Auch wenn manche es vielleicht nicht verstehen, aber einfach darauf los zu schreiben oder erstmal etwas zu warten, bis man in irgendeiner random Situation eine gute Story-Idee hat, hilft wirklich sehr!

Richte ihr einfach aus, dass sie sich auf Wattpad ausprobieren kann. Wenn eine Story erstmal hochgeladen ist, kann man sie auch wieder runternehmen oder bearbeiten. Und besonders wenn sie Spaß am Schreiben hat, ist Wattpad genau das richtige für sie.

Dort gibt es beispielsweise auch Bücher zu genau diesem Thema "Wie schreibe ich ein Buch" oder "Tipps und Tricks für dein Buch".

Sie kann dort einfach ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Ein viel Spaß an sie

Und

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Die erste Geschichte sollte zum üben sein, damit man da schreiben lernt. Bevor man anfängt zu schreiben, sollte man sich aber schon bisschen zum Schreiben durchlesen. Dazu gibt es gute Youtube-Kanäle, die Schreibtipps geben.

Aber trotzdem muss man als neuer Autor viel lernen und deswegen würde ich nicht meine beste Geschichtsidee direkt bei der allerersten Geschichte verbraten. Die erste Geschichte dient nämlich eher dazu, dass man schreiben übt, falls man dies noch nicht so gut kann.

Trotzdem sollte man sich einen Plot ausdenken, für den man sich mehr oder weniger begeistern kann, sonst wird das schreiben eine Qual.

Auf Wattpad bietet sich ja eine Badboy-Nicegirl immer an, weil es so oft vorkommt und anscheinend immer wieder gerne gelesen wird. Natürlich sollte man bei solchen Geschichten neue Akzente setzen, damit die Geschichte nicht komplett unoriginell ist. Beispielsweise könnte man dem Badboy auch eine kreative Seite geben oder man könnte den Storyverlauf anders schreiben. Das typische "Aus Hass wird Liebe" Wurde schon zu oft verwendet. Man kann auch schreiben, dass die sich am Anfang mögen und dann am Ende vielleicht sogar trennen?

Du siehst es gibt viele Möglichkeiten. Als erste Geschichte würde ich nicht eine super originelle und interessante Geschichte schreiben, da man als junger Autor die Geschichte nicht so gut schreibt. Daher bietet sich so eine typische Badboy-Nicegirl-Romanze an, die man aber mit neuen Akzenten interessanter machen sollte.

Alternativ kann man auch mit Fanfictions anfangen, schreiben zu üben ;)

Woher ich das weiß:Hobby

In dem Fall sollte sie noch üben bevor sie versucht für ein Publikum zu schreiben, selbst wenn es für so ein überwiegend anspruchsloses Publikum wie dem auf Wattpad ist.

Man kann eine Geschichte systematisch beginnen. Zuerst braucht man einen Konflikt. Der Konflikt ist das Wichtigste an jeder Geschichte, denn der Konflikt ist das was Spannung in die Geschichte bringt.

Der Konflikt setzt sich zusammen aus den Zielen, Wünschen und Träumen der Hauptfigur/en und mindestens einer Figur, einem Umstand oder einer Kraft welche/r dem Erreichen dieser Ziele, Wünsche und Träume direkt entgegen wirkt.

Es braucht also immer ein "Ich will das" und ein "Das kriegst du nicht". Ein Klassiker aus zahlreichen Cartoons ist eine Figur die ihre Ruhe möchte um zu entspannen und/oder zu schlafen und haufenweise Figuren oder Ereignisse die Lärm machen. Perfektes Konfliktpotential.

Wenn man den Konflikt hat, kann es weiter gehen. Dazu wird der Konflikt ausgebaut. Wer will was? Warum wollen die Figuren was sie wollen? Was für Hintergründe haben sie das zu wollen?

Dann werden die Figuren weiter ausgebaut. Was macht die Figuren aus? Wie war ihr Leben bisher? Wie ist ihr Charakter? Was steht für sie auf dem Spiel? Was für Folgen hat ein Scheitern? Warum hat das diese Folgen? etc.etc.

Und dann muss man sich nur noch überlegen wie die Reibereien verlaufen sollen. Dabei muss man immer bedenken, dass immer alles schlimmer werden muss bis es sich dann im Höhepunkt entlädt. Das sind dann zum Beispiel die Szenen in denen die Cartoons ihr Haus in die Luft jagen weil sie vergeblich versuchten zur Ruhe zu kommen. Um beim obigen Beispiel zu bleiben.

Und nach diesem Höhepunkt folgt nur noch eine seichte, konfliktlose Beschreibung der Folgen dieser Taten.

Und fertig ist die Geschichte.

Das funktioniert im Großen, wie mit einer ganzen Buchserie, als auch im Kleinen, wie in einer 11-Minütigen Spongebob-Folge.

Sie könnte mit Fanfiction anfangen. Da muss man sich keine Welt ausdenken und kann schon auf etwas aufbauen.

Sie kann ihre Lieblings Serie, Bücher oder Filme weiterschreiben; Reale Personen in die Welten einer anderen Geschichte setzen oder ein was wäre wenn Szenario schreiben

Vielen fällt es leicht Liebesgeschichten zu schreiben. Einfach mal alles was man sich immer wünscht schrecklich Kitschig in eine Geschichte fassen und ein klein wenig Drama streuen

Um grundsätzlich mit dem schreiben anzufangen kann man sich Geschichten zu Menschen um sich ausdenken. Diese eine gemeine Lehrerin kann zum Beispiel im Geheimen eine Superschurkin sein und einer ihrer Schüler muss sie bekämpfen ohne seine Identität zu verraten. Oder die Geschichte hinter der seltsamen einkaufsliste des Fremden im Laden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne