BSW=SED-Nachfolgepartei?

4 Antworten

Nein die Nachfolge ist immer noch Die Linke. Die BSW ist eine Neugründung.

Kaen011  29.04.2024, 22:05

Und die Linke war keine Neugrüdung aus PDS und WASG?

Legion73  29.04.2024, 22:06
@Kaen011

Nein. Ein zusammenschluss ist keine Neugründung. PDS und WASG gibt es ja jicht mehr seit es die Linke gibt.

BelfastChild  29.04.2024, 22:07
@Kaen011

Schau:

Die Partei DIE LINKE ist aus der Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS) und der Partei Arbeit & soziale Gerechtigkeit - Die Wahlalternative (WASG) hervorgegangen. Erstere hatte sich nach dem Systemumbruch 1989/90 als Nachfolgerin der SED in der früheren DDR gebildet. Da ihr durch die Konkurrenz der nach Ostdeutschland ausgedehnten SPD die Option einer Entwicklung hin zu einer sozialdemokratischen Partei versperrt blieb, konnte die PDS in den neuen Ländern als quasi-kommunistische Partei weiter bestehen und auf der Bundesebene die Rolle einer systemoppositionellen (kapitalismuskritischen) Alternative zu den vorhandenen Parteien einnehmen.

Quelle: https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/die-linke/

Irgendwie nicht, aber bei den linken Parteien ist es eh immer der gleiche alte Wein wie seit eh und je, nur in einer neuen Flasche

Das BSW ist eine Abspaltung der Linkspartei, die wiederum aus der Fusion aus WASG, einer sozialdemokratischen Abspaltung, und der PDS entstanden ist. Und die PDS war die umbenannte SED.

Nein. Aber das BSW besteht aus vielen Politikern der Linkspartei, die wiederum als Nachfolgepartei der SED angesehen werden kann.