Brust wegtapen oder abbinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist beides gleich gut, wenn man es sicher macht. Vorallem bei Bindern gibt es oft Probleme mit der Qualität, die dann dafür sorgen, dass es nicht gesund ist sie zu tragen. Natürlich kann auch das Anwenden von Tape ungesund sein, wenn man es falsch macht.

Wenn du empfindliche Haut hast, sind Binder wahrscheinlich die bessere Variante. Das musst du aber selbst für dich rausfinden.

Welche Binder oder welches Tape gut sind, ist für jeden unterschiedlich. Das kommt auch darauf an, was du erwartest, also ob du zum Beispiel große Oberweite verstecken willst oder kleine, ob du damit Sport machen willst, ob du Krankheiten wie Asthma hast oder auch einfach was du bequemer findest.

Probier am besten einfach mal aus. Bitte informiere dich aber immer gut, ob das Produkt gesundheitlich gut ist und wie genau du es anwenden musst! Benutze außerdem immer Produkte, die tatsächlich dafür gemacht werden.

Gute Nacht :)

youdontknowme90
Fragesteller

Vielen dank und ebenfalls eine gute nacht:]

Also ich glaube das Beste ist es, wirkliche Binder zu benutzen. Da kann man bis auf die Größe nicht viel falsch machen. Mit sowas wie Tape muss man es halt richtig machen.

Du musst halt an die (ich meine) max 8 Stunden denken, die du den tragen kannst, und auch einfach ein bisschen mitdenken wie es sich anfühlt.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transfem

Beides ist nicht gesund und sollte auf keinen Fall länger als 8 Stunden am Stück gemacht werden.

Weil es das Bindegewebe schädigen kann. Keiner will hängende Haut und es kann die Lunge schädigen.

Man kennt die Schädigungen von Frauen die rund um die Uhr Korsetts getragen haben. Egal für welche Methode du dich entscheidest, halte dich an die 8 Stunden Regel und lass regelmäßig deine Haut und deine Lunge beim Arzt untersuchen.

EinBesen  17.03.2024, 19:53

Das tragen von tape ist eigendlich für einen längeren zeitraum (etwa 5 tage, kann aber jeder machen wie er will, heisst wie gut das tape hält bzw wie man sich fühlt), nur so als randinfo

TJDettweiler  17.03.2024, 19:54
@EinBesen

Aber doch nicht um Brüste abzubinden. Schon zu enge BHS sind bedenklich

EinBesen  23.03.2024, 12:18
@TJDettweiler

Die brüste werden ja zur seite "gezogen", google eif mal nach transtape

TJDettweiler  23.03.2024, 13:18
@EinBesen

Das Googeln über mögliche Gefahren vom einfach drauflos Tappen von nicht geschulten Personen, würde ich dir auch raten :) Anstatt sie hier vehement abzustreiten. es geht schließlich um die Gesunheit und dauerhafte Schäden möchte oder Schmerzen möchte keiner haben.

Bei der Anwendung kann vieles falsch gemacht werden. Deshalb sollte man sich immer von einem Profi tapen lassen. Ein falsch angebrachter Tape kann zu Schwellungen und Bewegungseinschränkungen führen. Wenn der Tape zu straff angebracht wird kann es sogar zu Durchblutungsstörungen und Schmerzen führen. Deshalb sollte man sich unbedingt von einer Fachkraft tapen lassen.

https://physiotherapie-wittlich.de/kinesiologisches-taping/#:~:text=Bei%20der%20Anwendung%20kann%20vieles,zu%20Durchblutungsstörungen%20und%20Schmerzen%20führen.

Gesundheit
Es gibt verschiedene Techniken, eine flachere Brust zu erreichen, aber die meisten stellen eine körperliche Belastung dar, und manche können klar ungesund oder riskant sein. Binding kann (unter guten Bedingungen selten, unter schlechten schnell) zu Verletzungen an Rippen und inneren Organen führen und gesundheitliche Langzeitfolgen haben.1) Diese Risiken lassen sich nie ganz ausschließen, aber mit geeignetem Material und Schnitt und der richtigen Größe sind sie viel weniger wahrscheinlich.

https://nibi.space/binding

Idealerweise verwendest du gar nichts von beiden, an deinem Körper ist nichts verkehrt.

"Tapen" wird aber öfter als schädlicher für den Körper empfunden, daher nimm Binder, oder noch besser, du bindest nichts ab, dein Körper ist nicht das Problem.

youdontknowme90
Fragesteller

Doch, meine brust ist das Problem