Bruder schwänzt Schule, Hilfe was tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich dein Bruder weiterhin sperrt, dann riskiert er dass er letztendlich in ein Heim kommt. Das wäre sicher mal eine ganz gute Erfahrung für ihn. Ich hätte ihm allerdings schon längst mal den Computer weggenommen und den Geldhahn zugedreht. Sicher kann sie nochmal mit dem Jugendamt sprechen, aber selbst wenn sie das nicht tut, wird die Schule das Amt informieren. Die erfahren das also auf jeden Fall.

CorePride
Fragesteller

Das mit dem PC wegnehmen haben wir schon versucht. Er ist ausgerastet und hat sein Schrank zerschlagen. Es ist auch schon vorgekommen, dass er seinen PC zu nem Kumpel mitnimmt, weil wir das Inet abgestellt haben. :/

Kandahar  20.01.2014, 13:15
@CorePride

Dann hat er eben keinen Schrank mehr. Ich würde rigoros sämtliche Dienstleistungen einstellen. Keine Wäsche mehr waschen, kein Essen mehr kochen (er kann sich ja ein Brot schmieren), keine neuen Klamotten, kein Taschengeld, kein Internet einfach nichts mehr.

Vielleicht kann sich deine Mutter mal bei RTL melden und für ihn einen 2-Wöchigen "Partyurlaub" mit pädagogischer Betreuung buchen.

Mirajane  20.01.2014, 13:58
@Kandahar

Dann hat er eben keinen Schrank mehr.

Genau! Allein der Satz hätte schon gereicht.

Keine neuen Klamotten find ich aber auch gut, so was ist kein Muss.

Hallo, ich kann gut verstehen, dass Deine Mutter und Du Euch Sorgen machen um Deinen Bruder. Ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass weder Druck noch Zwang noch Verurteilung - was alles ein Ausdruck von Angst und Hilflosigkeit (verständlicherweise) und leider auch Unwissenheit ist - hilfreich sind, sondern im Gegenteil alles nur noch schlimmer machen werden.

Ebenso bin ich davon überzeugt, dass die Annahme, der Grund sei "Faulheit", ein großes Missverständnis ist - auch wenn dies nun so aussehen mag. Bedenke: die jetzige Situation ist eine Momentaufnahme, die dem Ganzen - allem, was vorausgegangen ist und allem, was sich in und um Deinen Bruder herum abgespielt hat und abspielt - nicht gerecht wird. Wenn Dir Dein Bruder wirklich wichtig ist (wovon ich ausgehe!) - und ebenso Deiner Mutter (auch hiervon gehe ich fest aus!), dann nehmt ihn ernst und steht und haltet zu ihm! Das bedeutet nicht, alles so zu lassen oder andererseits ihn links liegen zu lassen. Das kann aber zum Beispiel bedeuten, ihn ernsthaft zu fragen: Wie geht es Dir? Was willst Du/wünscht Du Dir/Was brauchst Du? Und was nicht? (möglicherweise Fragen, die er erstmal gar nicht beantworten kann oder will, aber auch das wäre nachvollziehbar).

Schuleschwänzen ist Ausdruck von etwas - Frage ist also: von was? Schuleschwänzen ist kein Zeichen, dass jemand es sich leicht macht/den leichtesten Weg geht - nein, im Gegenteil: man muss ganz schön stark sein oder verzweifelt oder hilflos oder resigniert. "Schulschwänzern" sollten wir eigentlich dankbar sein, denn sie bringen uns dazu, uns endlich wichtige Fragen zu stellen, die wir uns nie stellen, es aber dringend tun sollten (z.B. Was ist nicht in Ordnung/Was stimmt hier nicht?)!

Aus Respekt vor der Person, die Dein Bruder (und im Übrigen jeder junge Mensch) ist, würde ich ihn fragen: "Hey, ich frage mich, ob es Dir gut geht. Ich möchte Dir beistehen - was kann ich tun?"

Was würdest Du Dir (von Deinen Nächsten und Liebsten) wünschen, wenn Du an seiner Stelle wärst??

Ich kann verstehen, dass Du nicht mehr tatenlos dasitzen kannst und willst. Dann eine Idee: informiere Dich, wappne Dich mit allen Infos, die Du brauchst, um Deinen Bruder zu verstehen und ihn zu unterstützen - vielleicht ihm eine Vertrauensperson und ein Freund zu sein. Ein Hinweis auf einen Beitrag zum Thema Faulheit: http://derblogfuerschueler.blogspot.de/2011/06/weitere-gedanken-zur-faulheit.html (in diesem Blog findest Du im Übrigen noch viel mehr aufregende und anregende Gedanken, z.B. auch zum Stichwort Schulverweigerung, und die Autorin ist darüberhinaus eine mögliche Ansprechpartnerin zu Deiner Thematik).

Alles Liebe und Gute! Franklin

BloggerFranklin  27.03.2014, 23:30

P.S. Zusammengefasst gibt es nun zwei Möglichkeiten: Gewalt anwenden und ihn als Objekt behandeln (wie es die meisten hier vorschlagen!) - oder Deinen Bruder als Menschen - als Subjekt! - respektieren und ernst nehmen und ihn unterstützen...

Konsequenzen sollte das auf jeden Fall haben— aber ich würde ihm nötiges nicht verwehren. Ihm nicht mehr die Wäsche zu waschen oder nur noch Butterbrote zu servieren, könnte möglicherweise deine Mutter in Schwierigkeiten bringen. Er ist zwar schon 16, aber halt auch erst 16 und somit noch unter der Obhut eurer Mutter. Wie diese Vorschläge gemeint sind, kann ich mir vorstellen, aber das kann auch nach hinten losgehen.

Computer, Handy, Konsolen, Spiele, Internet und Taschengeld sind hingegen eher Luxus. Und den verdient er nicht, wenn er seine einzige Pflicht, nämlich zur Schule zu gehen, nicht erfüllt. Außerdem sind das ja auch die Dinge, mit denen er sich zuhause beschäftigen kann, statt eben zur Schule zu gehen.

Wenn er schon mal mit seinem PC zu einem Freund verschwunden ist, weil es kein Internet zuhause gab, nehmt ihm das Ding komplett weg. Dasselbe gilt fürs Handy. Wenn er deswegen tobt wie ein Kleinkind, zeigt euch unbeeindruckt. Wenn man deswegen nachgibt, lässt man das alles nur zu. Beim nächsten Mal macht er dann wieder Theater und es geht einfach immer so weiter.

Mit dem Jugendamt könnt ihr es auch wenigstens mal versuchen. Was habt ihr schon zu verlieren? Die ganzen Bußgeldbescheide und schriftlichen Verwarnungen würde ich an die Kühlschranktür kleben, damit er sie sich ansehen kann. Vielleicht sogar mit einer Notiz wie lange eure Mutter für so ein Bußgeld arbeiten gehen muss. An eurer Stelle würde ich nicht mal mehr seine Freunde in die Wohnung lassen. Alles in der Art muss er sich eigentlich erst mal wiederverdienen.

Deine Mutter muss angekündigte Konsequenzen aber auch durchziehen!

CorePride
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :) Das wird weiterhelfen.

MfG

Mirajane  20.01.2014, 14:00
@CorePride

Hoffentlich. Für dich ist das sicher auch nicht angenehm zuhause! (´﹏`。)

Deine Mutter sollte täglich das Jugendamt informieren. Denn somit kann sie sich zumindest ein bischen absichern, dass sie es versucht hat, ihn in die Schule zu schicken aber körperlich nicht gegen ihn ankommt.

An sich sollte bei solchen chronischen Schulschwänzern auch mal die Polizei vorbeikommen und ihn persönlich in die Schule schaffen.

kiniro  21.01.2014, 06:40

Eine ziemliche Verschwendung von Steuergeldern finde ich.

Nicht zu vergessen, dass dann weniger Polizisten für die "Jagd" nach "echten Schwerverbrechern" vorhanden sind.

Es muss noch einen tiefer liegenden Grund geben; den solltet Ihr (vielleicht mit dem Jugendamt zusammen) herausfinden; und dann Zukunftsperspektiven entwickeln, statt nur zu strafen. Vielleicht ist auch ein Schul- oder Klassenwechsel angesagt...oder eine Lehre mit praktischer Tätigkeit...viel Erfolg!