Bruder schießt immer wieder gegen mich. Wie damit umgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal muss ich dir gratulieren! Ich finde es echt klasse, wie du dich nicht hast von deinem Vorhaben abbringen lassen. Nicht jeder schafft es seinen Traum so erfolgreich wie du zu verwirklichen, auch mit Unterstützung ist es oft sehr schwer. Aber du hast es geschafft und scheinst auch sonst sehr erfolgreich zu sein. Und ich nehme sehr stark an, dass dein Bruder genau darauf eifersüchtig ist. Und das wird auch der Grund sein, weshalb er so stinkig dir gegenüber ist und dir immer eins reinwürgen muss. Vielleicht wird er sogar mit dir verglichen? Da staut sich dann nach und nach auch einiges an Wut zusammen. Denn schau mal: er ist der, der immer noch zu Hause wohnt er ist der nicht weiß, was er später mal machen wird, er ist der, dem Bewerbungen geschrieben werden, er ist der, der keinen aussichtsreichen Abschluss hat. Du kannst dir ja aussuchen, was du machst, du konntest sogar noch nach der Ausbildung deinen Traumberuf wählen. Ihm wird mal nicht dieses Fenster offen stehen. Und das nervt ihn ganz gehörig an.

Bei deinem Vater bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob er nicht sogar insgeheim stolz auf dich ist. Ich denke sogar eigentlich, dass er zwar stolz ist, dass du dich jetzt so erfolgreich verselbstständigt hast, aber gleichzeitig eigentlich wollte, dass du bei dem anderen gelernten Beruf bleibst und das in der Zukunft arbeitest. (Kann es sein, dass er von Anfang an wollte, dass du diesen Beruf erlernst, oder täusche ich mich da?) Oder er hat einfach nur Angst, dass du dir jetzt durch den Berufswechsel deine Zukunft verbaut hast. So ein bisschen nach dem Motto: da hat sie schon die Chance und dann nutzt sie sie nicht. Und auch da wieder der Aspekt mit deinem Bruder, der es zu nichts gebracht hat. So ein bisschen in der Art: wenn es bei deinem Bruder (allein schon notentechnisch) nicht möglich ist seine Anforderungen zu erfüllen, dann sollst es du wenigstens. Na ja auf jeden Fall scheint es für mich nicht unbedingt so als ob er deinen Bruder gegen dich aufhetzen würde.

Deine Mutter wird wohl hin-und-hergerissen sein. Einerseits ist sie sicher sehr stolz auf dich auch wenn sie sieht, dass du jetzt selbstständig bist und das alles super alleine hin bekommst. Und dann wird sie aber sicher von den beiden Männern sehr beeinflusst. Bei dem einen liegt es an Eifersucht und Neid und beim anderen daran, dass du dir laut ihm deine Zukunft verbaust. Aber natürlich will sie eigentlich, dass ihr beide Erfolg habt und greift deinem Bruder deshalb so stark unter die Arme. Eventuell ist er ihr sogar eine enorme Last. Auf jeden Fall scheint es so, als ob sie es selbst nicht mit ansehen könnte, wie ihr eigenes Kind so verlottert.

Da dich das alles sehr zu belasten scheint, würde ich dir empfehlen dich etwas von deiner Familie zurück zu ziehen und dein so toll von dir aufgebautes Leben zu genießen. Versuche eventuell nochmal dich mit deinem Vater auszusprechen und falls er wieder so abblocken sollte, dann tut es mir zwar sehr sehr leid für dich, aber dann kannst du leider nichts machen. Bleib auf jeden Fall so wie du bist und genieße dein Leben. Du lebst nur einmal und verbitterte Menschen gibt es schon genug!

Ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß beim Lehrer-sein (übrigens auch mein Traumberuf) und noch ganz viel Kraft.

ricarda91
Fragesteller

Ganz lieben Dank!! :)

Du Arme, war das schon als Kind so? Du hast das Recht den Beruf auszuüben, der dich erfüllt. Lass dir nichts Anderes einreden. Ich denke, dass dein Bruder auf dich und dass was du geschafft hast eifersüchtig ist. Kann es sein, dass du ein Mensch mit wenig Selbstsicherheit bist? Das würde mich nicht wundern, nachdem deine Familie so respektlos mit dir umgeht. Wenn ja, merkt das dein Bruder und trampelt mit Vergnügen auf deinen Gefühlen herum. Ihm geht es besser dadurch, wenn er dich verletzen kann. Vielleicht solltest du dich von deiner Familie etwas zurückziehen. Das ist aber schwer, weil man seine Familie liebt, auch wenn sie einem respektlos behandelt.

ricarda91
Fragesteller

Jaaaa, ich habe vieles in den letzten Jahren durchgemacht und das hat sehr an meiner Selbstsicherheit genagt... Von zuhause gabe es eig immer nur Vorwürfe und immer wurde gesagt:"Das schaffst du sowieso nicht"...

Junia1980  24.07.2013, 20:26
@ricarda91

So habe ich mir das schon gedacht. Womöglich ist deinen Eltern gar nicht bewusst und meinen es nicht böse, aber dieses ständige nörgeln und kritisieren zerstört das Selbstbewusstsein eines Kindes. Das wirkt sich noch im Erwachsenenleben aus. Ich bin Grundschullehrerin und lobe meine Kinder bei jedem Fortschritt. Mir ist das sehr wichtig.

ich kann dich verstehen..hab selber 3 brüder! ich denke dein bruder ist einfach nur total eifersüchtig auf dich weil du so fleisig bist und er weniger.Du soltest da am besten nicht zu höhren das verletzt dich blos! hat es mich früher auch aber jetzt habe ich daraus gelernt!wenn meine brüder mich jetzt provozieren lache ich einfach blos und rege mich nicht darüber auf,den das ist ihr ziel!

also mein tipp:Versuch nicht trauf zu hören oder reg dich nicht auf den das ist was er will. und wenn du das schafst wird er bald keinen "spas" daran haben dich zu provozieren