Bruder klaut ständig Dinge (Geld, Gegenstände wie Taschenrechner Messer Süßigkeiten Essen usw.

7 Antworten

Den Jungen müsst ihr euch genauer unter die Lupe nehmen. Wenn er zuhause klaut wie eine Elster, dann dauert es nicht so lange, bis sich das ausweitet. Und wenn er das seit kurzem macht, dann ist es noch nicht zu spät. Er scheint damit ein ernstes Problem zu haben. Süßigkeiten haben wir der Mama alle mal stibitzt. Aber bei Wertgegenständen hört sich der Spaß vollkommen auf. Auch die Brieftasche der Mama ist ein absolutes Tabu. Vielleicht solltet ihr als Warnschuss mal die Polizei zur Hilfe nehmen. Die sind auch auf Präventivmaßnahmen geschult. Geht zur Polizeiwache und sprecht dort mit den Beamten, wenn es wieder einen Vorfall gibt. Bringt ihn dort hin und lasst ihn aufklären, was es bedeutet, wenn er nicht mit der Klauerei aufhört. Ist jetzt zwar ein total anderes Beispiel, aber einer meiner Söhne hatte immer die Angewohnheit, den Gurt im Autositz über die Schultern runter zu streifen. Wir sind dann mal in eine Polizeikontrolle geraten und der Polizist machte uns darauf aufmerksam. Ich sagte ihm, dass wir das wissen und immer wieder stehen bleiben müssen, um den Gurt wieder richtig zu befestigen. Der ging kurzerhand ums Auto herum, machte die Tür auf, befestigte den Gurt richtig und sagte nur, dass das so bleiben muss. Wir hatten danach nie wieder Schwierigkeiten. Was ich damit sagen will, ist, dass die oftmals eine gewisse Autorität ausstrahlen, die einen dazu bringen kann, mal nachzudenken.

Ich würde einfach mal mit ihm reden, aber immer nett bleiben.

Sag ihm, dass es so nicht geht und dass du das einfach nicht in Ordnung findest (oder, dass du es doof findest, etc.).

Du solltest aber auf keinen Fall schreien oder schlecht gelaunt sein. Das Wichtigste ist nämlich, dass er versteht, das du das nicht willst. Schreist du ihn an, denkt er sich: "leck mich am a", und ist böse auf dich. Das hat wiederum zur Folge, dass er weitermacht, dir deine Sachen wegzunehmen.

Also bleib immer im netten Ton und rede ganz nett mit ihm. Frag ihn auch, wie er es fände, wenn du ihm sein Geld oder seine Sachen wegnehmen würdest. Wichtig ist auch, dass du ihm erzählst, du würdest nicht mit ihm schimpfen, wenn er er zugeben würde.

Dann bekommt er immer wieder ein schlechtes Gewissen, wenn er in deinem Zimmer ist und etwas klauen möchte.

Eine Alternative wäre, dass du ihm sagst, du bräuchtest die Sachen und hättest auch nicht mehr so viel Geld, weil er es dir klaut und du erzählst ihm, dass das nicht erlaubt ist.

Persönlich tendiere ich aber zur ersten Variante.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Ihr müsst natürlich den Grund dafür herausfinden, warum er klaut, sonst wird er damit nicht aufhören. Vorallem wenn er keine Konsequenzen für sein Verhalten zieht, z.b. Strafen, wird er auch nicht damit aufhören.

Natürlich muss deine Mutter ihm sein Fehlverhalten klar machen, mit ihm über das Problem reden, und ihm die Möglichkeit bieten, sein Verhalten wieder gut zu machen

Also wenn dass mein Bruder sei dann würde ich mal knall hart sein. DU muss zu ihm hin gehe und sagen "was dass soll " wie du sagtest manche sachen sind in seinem zimmer die geklaut wurden und dass musst du auch sagen .. warum die sachen in seinem zimmer sind und dass er nur lüggt... er muss da bleiben bis er was sagt und warum er sowas macht ihr müsst härter zu ihm sein bzw. strenger ... oder ansonsten müsst ihr eben die sachen verstecken anderst geht es wirklich nicht ich hoffe mal dass es irgendwie hilft

Schließ deine Tür ab oder rede mal mit ihm aber nicht in einem erzieherischen ton.