Bruder hat sein Erbe verschwendet was tun?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde die Anschaffungen ganz OK. Auto braucht man, E-Bike ist auch sinnvoll, dann noch etwas Unterhaltung und ein ehrlich gesagt günstiger Urlaub.

Was willst du mit ~25K Auch für große Sprünge machen? Er sichert seine Mobilität und hat etwas Spaß. Gibt schlimmere Varianten. Ein anderer verzockt oder versäuft das in nem Monat.

Jetzt hat er einfach nichrts mehr ..... er ist für sich selber verantwortlich und die Folgen davon muss er tragen.

komanwe
Fragesteller

Vom erbe nichts mehr, ja.

Es ist das Geld deines Bruders, er kann damit machen was er will.

Besonders schlau finde ich es auch nicht was er gemacht hat, aber letztlich ist das seine Entscheidung.

Er ist volljährig, aber dumm. Materialstisch fixierter Konsument, ein Monat wie im Rausch, nun wird er peu a peu auf die Schnauze fallen. Schlimm finde ich auch diese Gaming- Kacke. Tja, in ein paar Jahren ist das alles keinen Cent mehr wert. Es gibt Menschen, die dienen als abschreckendes Beispiel - immerhin, muß man da sagen.

FouLou  08.01.2023, 22:15
Tja, in ein paar Jahren ist das alles keinen Cent mehr wert.

Warum ist das wichtig? Man kann die Sachen auch in ein paar Jahren noch benutzen. Und für gewöhnlich verkauft man Sachen nicht die man benutzen möchte. Also inwiefern ist es wichtig das das fahhrad z.b. mit dem er wahrscheinlich auch noch in ein paar Jahren rumfährt dann noch einen Wert hat?

luibrand  08.01.2023, 22:27
@FouLou

Das ist ideell gemeint. Wenn er pfleglich damit umgeht, kann er die Sachen locker 10 Jahre nutzen, aber ich befürchte, es wird für ihn keinen Wert mehr haben.

Da kann man nichts machen. Das Geld ist ausgegeben, er ist volljährig und es ist sein Erbanteil. Er darf damit machen was er will und so schlimm waren die Ausgaben auch nicht. Schließlich ist es nicht verloren sondern wurde gegen Sachen eingetauscht.