Bruchschokolade Haltbarkeit?

3 Antworten

wichtig ist dass du die Schokolade schonend und langsam erhitzt, damit die Kakaobutter Strukturen in der Schokolade nicht kaputt gehen ( wenn diese zu hoch erhitzt wird, wanders die Kakaobutter nach oben...die Schokolade wird torfig und es bildet sich Fettreif auf der Oberfläche, welches schnell ranzig werden kann)....wenn du dich mit der Schokolade richtig auseinandergesetzt hast und alle Temperaturen und richtige Schritte eingeleitet hast, wird diese sehr lange haltbar sein :D

Deamonia  11.12.2023, 15:21

Richtiges Temperieren bei Schokolade ist schon ne Kunst, ich beneide die, die das nach Gefühl/Instinkt perfekt hinbekommen, und kein Thermometer brauchen..

blackand123  11.12.2023, 15:25
@Deamonia

Ich habe meine Ausbildung in einem Schoko-Werk gemacht..ich habe in 2 im Monaten im Technikum gelernt, wie man richtig mit Schokolade umgeht und konnte nach der Zeit die Schoki auch per Hand mit Spachtel auf der Marmorplatte temperieren :D anhand von leichten auf die Lippe streichen konnte ich sagen ob die erzielte Temperatur erreicht ist....ich glaube mittlerweile schaffe ich das nichte mehr. Viele unterschätzen es leider was Schokolade für ein komplexes Produkt ist und wundern sich dann warum Ihre Bruchschokolade so "schlecht" wird....

Deamonia  11.12.2023, 16:14
@blackand123

Ich meinte jetzt aber auch eher die Hobbybäcker, die das nie gelernt haben, und die teilweise nichtmal wissen was Temperieren überhaupt ist, deren Schokoüberzüge aber immer perfekt werden..

blackand123  11.12.2023, 16:24
@Deamonia

Ahhhh, verstehe :) allein schon unter deinem Kommentar "man lässt die Schokolade trocknen" ufff....das sind immer die besten Profis unter uns :D

adianthum  11.12.2023, 16:31

Wenn es sich bei dem Fettreif um reine Kakaobutter handelt, dann dauert es Jahrzehnte, bis das ranzig wird.

Bei zugesetzten Fremdfetten sieht das schon ganz anders aus.

blackand123  11.12.2023, 17:40
@adianthum

Das aber auch nur wenn das Fett nicht nach oben gewandert ist…ich hatte mal zum backen etwas reine kakaobutter im Schrank ….hab sie vergessen. 2 Jahre später war sie ranzig. So wird es mit der Schokolade auxh auch passieren, Vor allem wenn diese falsch temperiert ist (was bei den meisten der Fall ist, die Bruchschokolade herstellen)

adianthum  11.12.2023, 17:57
@blackand123

Ich habe einen Eimer KaBu zuhause, der schon fast 30 Jahre alt ist, und da ist bis jetzt nichts ranzig. Braun war das glaube ich.

Und die KaBu von Lubeca habe ich jetzt fast 7 Jahre und die ist auch noch völlig ok.

Schokolade verliert lediglich das Aroma, wird muffig. Falsch gelagert wird sie bröselig. Ich hab da so ein paar Versuche am laufen...

Wenn Schokolade nicht der Wärme ausgesetzt ist, und luftdicht verschlossen ist, dann hält sie "fast" ewig.

Schokolade hält sich schon ein paar Monate, aber was verstehst du unter Bruchschokolade?

Ich kenne das nur aus Fabrikverkäufen, da werden angeschlagene oder nicht ganz perfekte Schokoladen oder Pralinen als Bruchschokolade verkauft, aber das macht man ja nicht selbst...

Stern22442244
Fragesteller

Das ist einfach Schokolade Flüssig gemacht und dann verziert. Dann getrocknet und fertig

Deamonia  11.12.2023, 16:15
@Stern22442244

Achso, danke für die Info, klingt in meinen Ohren irgendwie naja... Sinnlos ^^;