„Browser ist infiziert“ Meldung geht nicht weg - Mac Book?

3 Antworten

Ich habe ausversehen auf einen link geklickt und eine Berechtigung zugestimmt.

Ausversehen... Ja klar... 🤷‍♂️
Dann nimm doch die Berechtigung für die betreffende App oder Website zurück.

Ich habe bereits ein AD Blocker installiert, einen Viren Scanner durchlaufen lassen & die Benachrichtigung für die Website zurück genommen.

Du hast diesen Anzeigen (Benachrichtigungen) zugestimmt - also wird auch kein Adblocker oder Virenscanner (sofern der auf Apple-Systemen überhaupt was zu melden hat!) irgendwas veranlassen.

Das sind nur Benachrichtigungsfenster einer Website, die angezeigt werden, weil Du die Zustimmung dazu gegeben hast - diese kannst Du (irgendwo im System) auch wieder löschen.

Erstmal Ruhe bewahren, das wird mit ziemlicher Sicherheit eine Benachrichtigungserlaubnis sein, die du in den Safari-Settings wieder zurückziehen kannst. Auf Google findest du unzählige Verweise, wie man das schnell wieder rückgängig machen kann.

Den Mac musst du dafür nicht löschen, jedoch versuche bitte in Zukunft etwas wacher mit denen internetfähigen Geräten umzugehen.

Woher ich das weiß:Recherche

browserdaten löschen und nach gefährlichen programmen suchen...nach neuen suspekten dateien suchen, wenn alles nichts hilft musst du zurücksetzen.

Aber jeder kluge Mensch macht ja backups am PC, daher verliert man ja keine Daten