Broker?

Broker*

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar! Überall wo Geld eingenommen wird, guckt das Finanzamt, ob da nicht auch was für die Steuer abzudrücken ist. Sogar Online-Privatverkäufe ab einer bestimmten Summe werden von den Auktionshäusern ans Finanzamt gemeldet.

"Brocker"?

Wenn man eine gewerbliche oder selbständige Tätigkeit ausübt hat man das dem Finanzamt zu melden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!
Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 22:31

Ich hab in zu Zukunft vor mich damit zu beschäftigen und deswegen wollte ich wissen ob das als "eigenständige" Arbeit gilt und somit auch melden soll

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 22:36
@iF3lix
eine Brokerin arbeitet im Handel mit Werten und Wertpapieren wie beispielsweise Aktien, Renten, Devisen, Rohstoffen, Sorten und anderen Waren. Das Ziel eines jeden Brokers ist es, durch Kauf und Verkauf einen möglichst großen Gewinn zu erzielen.
Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 22:36
@iF3lix

Bin selbst neu und will mich damit erstmal beschäftigen

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 22:37
@iF3lix
Aha, danke für die Nichtbeantwortung meiner Frage: machst du das für dich oder für andere?

Wenn ich damit überhaupt anfangen würde dann für mich selbstverständlich

Inkognito-Nutzer   17.04.2024, 22:41
@iF3lix

So in etwa also in der Richtung kann man es verstehen

iF3lix  17.04.2024, 22:42
@Inkognito-Fragesteller

Dann handelt es sich nicht um eine gewerbliche oder selbstständige Tätigkeit. Du erbringst keine Leistung an Dritte sondern verwaltest lediglich dein eigenes Vermögen.

Einkünfte aus einer solchen Tätigkeit sind Einkünfte aus Kapitalvermögen und entsprechend zu versteuern. Eine Gewerbeanmeldung oder Anmeldung gegenüber dem Finanzamt hat nicht zu erfolgen. Es besteht jedoch die Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung, sofern Gewinne über dem Sparerpauschbetrag erzielt werden.