Britisch Langhaar viele Knoten?

1 Antwort

Hallo neonXD,

neben mechanischen Ursachen kann auch ein Mangel an Vitaminen- und Mineralstoffen zu verklumpten Katzenfell führen. Denn schlechtes Futter mit einem unausgeglichenen Nährstoffangebot führt oft zu schlechtem Fell, das besonders anfällig ist.

Hier möchte ich dir anraten ein Blutbild machen zu lassen und den Ist-Stand an Vitaminen - und Mineralstoffen abzufragen und ggf. - in Absprache mit dem Tierarzt - erkannte Mängel gezielt auszugleichen.

Ansonsten möchte ich dir das Entfilzungsspray AniForte Fellharmonie Pflegespray Sensitive 200ml – Sanfte Fellpflege für Hunde & Katzen, Entwirrungsspray zur Entfilzung & als Kämmhilfe empfehlen.

Sollte das Alles keine Früchte tragen wären regelmäßige Besuche beim Tierfriseur nach meinem Empfinden sinnvoll. Viele solcher Friseure kommen mittlerweile auch nach Hause.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
neonXD
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe seit ungefähr einem Monat das Futter meines Tigers umgestellt. Er bekommt ein Futter, welches von Heilpraktikern für Tiere sehr gerne empfohlen wird. (Hochwertig, viel Fleischanteil etc.) zusätzlich bekommt er Petmin Mineralstoffe. Ich werde dennoch darüber nachdenken dem Tierarzt einen Besuch abzustatten. Vielen Dank.

DaLiLeoMishu  10.04.2024, 20:30
@neonXD

Mag dein Kater Lachsöl oder geruchloses Kokosöl? Ersteres sorgt meist für samtweiches Fell.

neonXD
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Habe ich noch nicht getestet. Wie dosiert man das ? Kommt das ins normale Futter? Wie oft bekommt er das am Tag ?

er hat wirklich sehr schönes Fell am Rücken. Glänzend und knotenfrei. Das Problem ist der Bauch, der Kragen, die Achseln. Er scheut auch nicht vor Wasser und legt sich als mal in die nasse Spüle 😅 vllt liegt das auch daran