Bringt Noppenschaumstoff was?

2 Antworten

Nein, das bringt kaum etwas. Noppenschaumstoff vermindert Schallreflexionen innerhalb des Raums, aber bremst nicht den Schall, der durch die Wände dringt. Dazu bräuchte man Masse, also z.B. dickeres, schweres Mauerwerk, das ist aber nachträglich kaum realisierbar. Mit einer Trockenbau-Vorsatzschale aus Gipsplatten kann man einiges erreichen, ist aber auch sehr aufwendig.

Vielleicht versuchst du es lieber mal mit nem Kopfhörer?

Ja, natürlich. Je nach Länge der Noppen ist das ein sehr effizienter Schallschlucker.