Bringt es unglück, wenn man sein Hochzeitskleid selber näht?

12 Antworten

Warum sollte es Unglück bringen, wenn man auf sein Geld achtet und versucht, für den Größten Tag im Leben etwas Individuelles zu haben? Welcher Mann nimmt es einer Frau übel, wenn sie ihr eigenes Kleid näht und dafür nicht viel Geld ausgibt?

Ich bin zum zweiten Mal verheiratet. Meine erste Ehe ging relativ schnell kaputt. Mein Brautkleid aus der ersten Ehe lies ich nähen. Nun bin ich wieder verheiratet. Ich bin sehr glücklich und wir erwarten das erste Kind. Mein Brautkleid für meine zweite Ehe nähte ich selber.

Alles Unsinn, wenn man allerdings dran glaubt, gibts einen psychologischen Effekt.

Das ist doch nur ein Aberglaube. Ich denke, Du solltest stolz auf dich sein, dass Du dich an das Hochezeitskleid heranwagt. Wer kann das schon von sich behaupten. Ich wäre sehr stolz auf meine Schwiegertochter gewesen, aber sie ist, im Gegensatz zu mir, leider völlig unbegabt, was Handarbeiten usw. betrifft. Ich an Deiner Stelle würde überhaupt nichts auf die Meinung anderer geben, wenn Du es so machen willst, dann tu es. Du wirst doch sicherlich stark genug sein, um Deinen Willen durchzusetzen. Ich wünsch Dir viel Glück, ganz gleich, wie Du Dich emtscheidest. Sorry, 2 x gesendet.

Das ist doch nur ein Aberglaube. Ich denke, Du solltest stolz auf dich sein, dass Du dich an das Hochezeitskleid heranwagt. Wer kann das schon von sich behaupten. Ich wäre sehr stolz auf meine Schwiegertochter gewesen, aber sie ist, im Gegensatz zu mir, leider völlig unbegabt, was Handarbeiten usw. betrifft. Ich an Deiner Stelle würde überhaupt nichts auf die Meinung anderer geben, wenn Du es so machen willst, dann tu es. Du wirst doch sicherlich stark genug sein, um Deinen Willen durchzusetzen. Ich wünsch Dir viel Glück, ganz gleich, wie Du Dich emtscheidest.

Kommt drauf an, was du glaubst. Wenn Menschen daran glauben oder auch daran, dass es Unglück bringt, wenn der Bräutigam das Brautkleid vor der Hochzeit sieht, kann es durch selffullfiing prophecy durchaus einen negativen Einfluss haben. Ich persönlich glaube an so etwas gar nicht, aber respektiere, wenn jemand sagt, dass er an sowas glaubt.