Bringt es etwas Psychologie Bücher zu lesen?

3 Antworten

Hallo!

Ich nehme mal an, dass du mit "Psychologie-Bücher" Fachbücher meinst?

Ob es sich lohnt, Psychologie-Bücher zu lesen, hängt wirklich von deinem Ziel ab - willst du nur beeindruckend klingen, wenn du beim nächsten Treffen mit deinen Freunden über Freud und Skinner sprichst? Oder bist du vielleicht daran interessiert, das menschliche Verhalten zu verstehen und dein eigenes Wohlbefinden zu verbessern? Wenn du an letzterem, also einem tieferen Verständnis der menschlichen Psyche und Verhalten interessiert bist, können Fachbücher in diesem Bereich äußerst informativ und bereichernd sein. Sie bieten Einblicke in faszinierende Theorien und Forschungsergebnisse, die dir helfen können, dich selbst und andere besser zu verstehen. Denk aber daran, dass das Lesen allein nicht ausreicht, um dein Leben radikal zu verändern - du musst die Konzepte auch in die Praxis umsetzen. Letztendlich bemisst sich der Nutzen des Lesens solcher Bücher also an deinem Interesse bzw. dem Ziel, das du damit verfolgst. :-)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

LisbethSAO
Fragesteller

Ich bin angehender Erzieher und möchte mich eher in dem Bereich orientieren. Also sowas wie Denken oder Bildung oder eben auch Vorurteile, wie man zum guten Erwachsenen erzieht

Oder auch solche psychischen Krankheiten, wie Autismus, Hochbegabung, etc

Sunaa  13.06.2023, 15:51
@LisbethSAO

Also angehender Erzieher bist du damit definitiv auf dem richtigen Weg! Es gibt eine Fülle von Fachbüchern in den Bereichen Psychologie und Pädagogik, die sich speziell mit diesen Themen befassen und dir wertvolle Einblicke geben können - gerade Bereiche wie Entwicklungspsychologie etc. könnten für dich interessant sein. Ich finde es super, dass du so interessiert daran bist, dich mit der Materie auseinanderzusetzen. Neben Literatur ist natürlich auch Praxiserfahrung unglaublich wichtig, aber die hast du in deiner Ausbildung ja sicherlich zur Genüge. ^^

LisbethSAO
Fragesteller
@Sunaa

Habe schon

1 Jahr Vorpraktikum in der Kita +

16 Wochen in der Kita +

4 Wochen in einer Grundschule und

4 Wochen in einer Krippe gearbeitet.

Demnächst steht im 1. August das Anerkennungsjahr an

Sunaa  13.06.2023, 15:57
@LisbethSAO

Super, da hast du schon echt einiges an Erfahrung sammeln können! Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg für deinen weiteren Weg zum Erzieher :-) Ich finde toll, dass du so engagiert dabei bist!

Selbstverständlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.

LisbethSAO
Fragesteller

Was ist denn bibliophil

LisbethSAO
Fragesteller
@Desparativum

Sammelst du sie nur oder liest du sie auch? Und wie viele Bücher hast du gelesen?

Desparativum  13.06.2023, 15:42
@LisbethSAO

Ich lese sie selbstverständlich auch.

Die Zahl dürfte in den vierstelligen Bereich gehen.