bringt eine höhere hz zahl bei monitoren überhaupt was?

8 Antworten

hatte eine Diskussion mit einem Kollegen und der ist der Meinung, dass das Auge ja eh nicht mehr als 20 Bilder pro Sekunde

Uraltes Amen Märschen aus der Zeit als man noch mit Riva TNT 2 und 3DFX Voodoo Karten gespielt hat und schon damals war das Blödsinn (wobei man damals mit 25 FPS oft schon froh war)

und nein das hat auch entgegen der einen antwort nix mit Trainierten Augen zutun

Unser Auge sieht überhaubt nicht in FPS und wenn dann sind es in der mitte unter 20 und am Rand über 70

Das kann man nur leider überhaubt nicht auf Filme und schon gleich 3 mal nich auf Videospiele umrechnen

Den unterschied zwischen 30 und 60 kann man Deutlich sehen ebenso den zwischen 60 und 144

N6zetsu
Fragesteller

Ich weiß. Bin ja selber der Meinung, wollte nur wissen ob es dazu Studien oder sowas gibt

Ein trainiertes Auge kann sehr wohl mehr...

Viele behaupten sogar das 240hz angemessen sind. (Kann ich nicht bestätigen).

Ich zocke dauerhaft auf PC mit 120 FPS aufwärts, dann sehe ich das gleiche Spiel auf der Konsole mit 30-60 hz bei meiner Frau... ich finde es stottert.

Sie sieht es nicht, aber ich schon. Wenn ich dann aber auch längeren Zeitraum Konsole spiele, fällt es mir auch nicht mehr auf (60fps! - also 30fps erkenne ich immer).

Lg

Pialesb29  14.09.2023, 23:08

30 FPS wenn sie gut Programmiert wurden erkennt man auch nicht Zwingend bestes Beispiel war Forza Horizon 2 auf der Xbox One

DomeLPs  14.09.2023, 23:10

Muss ich dir tatsächlich recht geben zudem ist es ja auch so wenn ein Monitor sein wird 144 Bilder pro Sekunde wiedergeben kann dass ich dann z.b ein Objekt das mit hoher Geschwindigkeit über den Monitor fliegt sich dann tatsächlich schneller über den Monitor bewegt wie nur bei 60 Bildern pro Sekunde und das ist das was unser Auge letztendlich wahrnimmt ich könnte mir vorstellen dass bei sehr hohen FPS zahlen ist manche Menschen tatsächlich zu viel werden könnte

Und wie du sagst es hat sehr viel mit gewöhnungssache zu tun spielen wir dauerhaft auf 30 fps nehmen wir das als flüssige war weil wir uns daran gewöhnen

Es wird ein ähnlicher Effekt sein wie schnelles Fahren auf der Autobahn für jemanden der das regelmäßig tut ist das nichts besonderes jemand anderes empfindet es wiederum als sehr belastend wenn sich alles so schnell an einem vorbei bewegt

Da irrt sich dein Kollege. Das Auge kann deutlich mehr Bilder pro Sekunde aufnehmen. Allerdings kommt es auf viele Bedingungen an ab wann man die Frequenz nicht mehr bewusst sondern unbewusst wahrnimmt.

Das Auge gibt die Lichtsignale an das Gehirn weiter. Dieses nimmt deutlich höhere Frequenzen war. Dann kommt ea auch auf die Umgebungsbeleuchtung an. Die Intensität des Lichts usw. Das ist je nach Mensch und Umgebung anders.

Früher hatte man für Fernseher eine Bildfrequenz von 50 Herz mit je 2 Halbbildern. Da wurden die 2 halben Bilder jeweils in Streifen hintereinander abgebildet. Man nannte das auch Zeilensprung oder Interlace Verfahren.Damit man den Übergang nicht bemerkte waren in der Bildröhre nachleuchtende Materialien angebracht wodur der Übergang zwischen den Halbbildern weicher war. Als dann die Fernseher mit 100 Hz auf den Markt kamen konnte man den Unterschied deutlich bemerken.

Bei modernen Monitoren werden aber keine Halbbilder mehr dargestellt sondern ein volles Bild. Dadurch erreichte man schjon bei 50-60 hertz die Qualität eines 100 Hz Röhrenfernsehers in der Darstellung.

Bei 60 Hrz ist das benutzen eines Monitors schon ganz angenehm. Uns fällt kein Flackern mehr auf. Dennoch gibt es dieses Flackern noch und das Gehirn reagiert darauf. Schauen wir länger auf einen Monitor werden wir müde.

Bei 100 oder 144Hz haben wir einen Bereich erreicht in dem es auch für das Gehirn angenehmer ist.

Der Unterschied zwischen 30 und 60 Bildern in der Sekunde ist eindeutig Sichtbar. Zwischen 60 und 120 Bildern in der Sekunde immernoch, aber weniger.

Jedes Auge sieht anders. Außerdem kommt es darauf an ob dein Rechner die nötige Leistung hat und ob das Spiel oder das Video soviele Bilder in der Sekunde preisgibt.

Ein 30-FPS-Video auf einem 144-Hz-Monitor sieht immernoch wie 30 FPS aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann das Auge mir wahrnehmen und es kommt auch immer ein ganz klein wenig darauf an was genau passiert auf dem Bildschirm sehe ich auf dem Bildschirm einen Flugsimulator also ein Flugzeug dass ich durch den Himmel bewegt und dabei letztendlich kaum eine Bewegung zu sehen ist da fühlt sich bereits 30 fps völlig flüssig an

Ein Bild auf einem Computer ist nicht zu vergleichen mit etwas was wir in der realen Welt erleben in der realen Welt sehen wir keine Bilder die nacheinander generiert werden wir sehen eben tatsächlich ein statisches sich in echtzeit bewegendes Bild

Auf dem Computer ist es in der Tat nicht so umso schneller eine Bewegung auf dem Bildschirm ist umso mehr Bilder pro Sekunde werden benötigt um dieses für dich flüssig darzustellen z.b etwas was über dein bildschirmrast wird bei 120 Bildern pro Sekunde dir einfach schneller und flüssiger vorkommt wie wenn es mit 60 Bildern pro Sekunde über dein Bildschirm fliegt schlichtweg einfach dadurch dass es sich tatsächlich schneller über deinen Monitor bewegt

Daher sind viele Studien auch relativ zweifelhaft wenn ich ein Programm laufen lasse in dem eine Kugel langsam nach unten rollt und ich zeige dieses Programm einmal in 60 und einmal in 200 FPS werden viele den Unterschied nicht merken wenn man aber ein sehr chaotisches sich extrem schnell bewegendes Bild vor sich hat werden es deutlich mehr Menschen merken natürlich kommt das immer ein wenig darauf an wie trainiert das jeweilige Auge ist

Und ich bin mir sicher es kommt das Argument das Fernsehen hat ja auch nur 25 Bilder die Sekunde und immer wenn dieses Argument kommt dann weißt Du schon dass die Person sich nicht damit auseinandergesetzt hat im Fernsehen nutzt man dafür einen kleinen Trick das ist ein offenes Geheimnis und wen es genau interessiert einfach mal googeln

Ich persönlich spiele meist auf 60 FPS es sei denn es ist ein Shooter oder wirklich ein sehr schnelles Spiel dann dürfen sie auch mal mehr sein alles unter 60 FPS finde ich grauenvoll

AlterLeipziger  14.09.2023, 23:15

Wenigstens einer, der es richtig darstellt.