Bringen 200fps etwas auf ein 144hz Monitor?

5 Antworten

Das Bild ist dann halt aktueller aber man spürt keinen Unterschied. Die meisten könnten bei 2 PCs mit einem laufendem game nichtmal unterscheiden welcher 144 und welcher 200 fps hat. Da brauchst du nicht mit 200 fps und 144 hz ankommen xD

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Informatik und helfe anderen dabei

Nein, ist bei vielen Games eher schlecht, da es zu tearing kommen kann. Deswegen sollte man in den meisten Fällen seine FPS immer auf die hz Anzahl seines Monitors cappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Computern

Eromzak  27.03.2021, 23:43

Sorry, ist quatsch. Die FPS auf monitorrefresh rate level cappen bringt beim Thema tearing herzlichsts wenig, dazu müsste man schon eine sync technologie anwenden, sei es v-sync / gsync etc.

SasukeUchiha420  27.03.2021, 23:45
@Eromzak

Wirklich? Dachte, dass beim cappen der FPS auch auf die 7ms bei jedem Frame gewartet wird. Danke für die Info.

Eromzak  27.03.2021, 23:48
@SasukeUchiha420

Ja die frames sind ja nicht gleichschnell produziert - du magst im SChnitt 144fps haben, der eine wo nix passiert dauert in der berechnung aber vll 3ms - der andere braucht 8ms - das überschneidet sich nie automatisch mit der Bildwiederholrate deines Monitors der im Falle ovn 144hz z.b. alle rund 7ms ein neues Bild anfordert. Das wäre quasi purer zufall wenn das passieren würde. Vsync z.b. sorgt auf kosten des inputlags (durch delayen von frames z.b.) dafür das das 100% in sync ist und du damit garkein tearing mehr hast.

Ganz egal welchen Monitor du hast, mehr fps sind immer merkbar und von Vorteil.

edit: Ich will nochmal klarstellen, wenn ich sage dass es merkbar ist rede ich vom Gefühl. Visuell kann man es vielleicht nicht unterscheiden, aber beim Spielen spürt man es.

Es gibt einen Unterschied, der liegt daran das das Bild je mehr fps du hast welches dann letztlich angezeigt wird jeweils aktueller ist. Dieser unterschied ist wahrnehmbar, desweiteren hat es je nach Monitortechnologie, Spieleengine und Einstellungen einfluss aufs Tearing (bildzerreissen) beim Thema input lag ist es allerdings immer positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

toomuchmoon5  27.03.2021, 23:43

? Wie willst du denn auf einem 144hz Monitor 200 FPS anzeigen? Maximal sind 144 FPS bei einem 144hz Monitor möglich

Eromzak  27.03.2021, 23:44
@toomuchmoon5

Es werden nur 144fps angezeigt, die angezeigten fps sind aber andere (im Schnitt aktuellere) womit sich der inputlag verkürzt. Verstehste?

Eromzak  27.03.2021, 23:49
@toomuchmoon5

Kommt drauf an, für das bestmöglichste Endergebniss nicht ne, um Strom zu sparren kannste begrenzen kalr. Ich hab z.b. meine FPS bei total war warhammer begrenzt gehabt weil der mir auf der kampagnenkarte 300+ fps gepumpt hat das muss nun auch nicht sein, hab bei der Anwendungen keinen Mehrwert davon und hab nen high-end rechner auf vollgas laufen obwohl ich mich nur durch menüs klicke - das ist Unsinn.

Fidreliasis  27.03.2021, 23:44

Und was genau bringt es dir wenn das Bild 0,002 Sekunden „aktueller“ ist wenn du eh einen Ping von 0,02 und eine Reaktionszeit von 0,25 Sekunden hast? Also außer nichts?

Kann sich positiv aber auch negativ auswirken

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen