Brille putzen ohne das Kratzer entstehen

3 Antworten

Brillenputztuücher vom Discounter verkratzen nicht, hab ich jedenfalls nie gehabt und ich trag seit x Jahren Brille.

Schon mal dei kleinen Microfasertücher probiert, die es extra für Brillen gibt? Immer mal zwischendurch auswaschen, dann helfen sie ewig und 3 Tage.

blauRodenstock
Fragesteller

verkratzen tun sie zwar nicht, aber sie fusseln und machen so schlieren :-( Das mit dem Auswaschen vom Brillentuch kann ich probieren. Danke!

bitte nicht mit Brillenputztüchern!! Zumindest nicht, wenn Du Kunststoffgläser hast. Feinste Staubpartikel auf den Gläsern reibst Du mit den feuchten Tüchern hin und her, damit verkratzt Du eindeutig Deine Gläser. Nimm bitte warmes Wasser und einen Tropfen Spülmittel, reinige damit die ganze Brille. Somit ist sichergestellt, dass Staubkörnchen und Fett abgespült wird. Dann mit klarem Wasser einmal nachspülen und bitte mit weichem, fusselfreien Tuch abtrocknen. Am besten eigen sich Mikrofasertücher, die Du bei jedem Optiker hoffentlich gratis dazu bekommst. Dieses Tuch kannst Du auch bis 30° waschen, bitte nicht mit Weichspüler behandeln, da sonst die Poren verkleben.

Ich nehme Spüli, etwas warmes Wasser und ein sauberes Abtrockentuch. Das Ergebnis ist ganz zufriedenstellend und gibt keine Kratzer.