bridge bei rap

5 Antworten

Hör dir mal sexy back von justin timberlake an, da sagt er sogar im song noch "take up to the bridge". Sonst was baldjeanfriede sagt.

Hey ho ^^

Kann jetzt mal nur mutmaßen - also eine Bridge ist ein Teil des Liedes der sehr oft oder auch immer (bin mir da nich sicher) völlig anders ist als der Rest des Liedes.

Also ein Beispiel. Ähhhhm ah ja fällt mir zum Beispiel grade mal Sido ein...oder ist das jetzt wieder Hip Hop? Ne oder? is eigentlich Rap ne? Naja auf jeden Fall nehmen wir da mal das Lied "Mein Block" Da kommt ja immer die Strophe und dann der Refrain "Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel meine Gegend" usw. Und dann singt er ja i-wann im Lied "...bin ich immer noch Sido aus´m Block" oder so ähnlich. Naja auf jeden Fall DAS ist in dem Fall die Bridge. Hoffe ich konnte dir helfen - oder ich lieg grad total daneben mit dem Beispiel xD Kenn mich in dem Musik-Genre auch nicht wirklich aus - konnte das mir aber so denken... xD

LG

Hallo, meine Frage wäre ob bei Pop die Bridge immer gleich ist wie hook zum beispiel

Mein Song/beat: Intro-Hook-verse1-bridge-hook-verse2-bridge-hook-outro

hoffe man versteht es mit den bindestrichen also hab quasi nach jedem endenden verse nachfolgend eine bridge und dann kommt wieder die hook

Meine Idee wäre vielleicht um das ganze ein bisschen spannender zu machen bzw dass es nicht zu monoton ist bei der zweiten bridge andere lyrics zu nutzen, kann man das machen? bzw wird das häufig mal in diesem genre gemacht oder sollte ich lieber die zweite bridge genauso wie die erste singen ?

Danke schon mal für jede Art von Antwort und Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen Niko

Den Übergang von einem Songteil zu einem anderen nennt man "Bridge", weil er eben eine "Brücke" zwischen diesen Songteilen darstellt. Dabei kommt es dann häufig zu Wechseln in Harmonie und / oder Rhythmus.

Eine Bridge kann von unterschiedlicher Länge sein, von nur ein paar Sekunden bis hin zu ausgedehnten Passagen (die häufig rein instrumentell sind)

Es gibt Verse (Rapteil), dann Refrain(Chorus), wiederholend vor und nach den Versen. Und Bridge ist gegen Ende eines Songs, sowas wie ein Refrain, der nur einmal im Song vorkommt.