Breakdance lernen, womit fängt man an?

15 Antworten

hab 5 Jahre Breakdance gemacht. Richtig mit allen drum und dran. Mit einer crew. Wir hatten viele auftritte und habe mit richtig guten b-boys die richtige killer waren getanzt. Einer ist bei youtube gibts viele videos von ihm cico heisst er. Ich persöhnlich war nicht so gut. Noch nicht mal mittel mässig. Ich konnte paar moves und paar styles. erst mal wie schwer bist du eine voraus setzung für das breakdance sollte sein das du leicht bist. Und nicht so lange beine. Dann stell dich auf schmerzen ein. Die gelenke tun mir heute noch weh. Ist schon 7 jahre her das ich getanzt habe aber mit den jahren werden die schmerzen schlimmer. Vom headspin auf den kopfdrehen bekommst du eine glatze in der mitte. Du rubbelst dir die haare ab. Wenn du bereit bist das alles auf dich zu nehmen ok. Dann zum wichtigen teil. vergiss die tanzschulen. Die zocken nur ab und da lernst du nichts. Such dir jungs dir schon tanzen sehr wichtig. Wenn es geht auch welche die mit dir anfangen. Dann kannst du später eine crew gründen. Gibts nichts besseres. Breakdance ist serh schwer und erfordert viel geduld. Die Basics sind einfach. Die lernst du schnell. Der rest die schweren sachen wenn du kein talent dafür hast dann wirst du es echt schwer haben. Ich will dir hier das nicht verderben aber es ist alles andere als einfach obwohl es so leicht aussieht. Aber es macht unheimlich viel spass. Und du musst es mit dem herzen machen und nicht nur weil du paar flying steps videos geshen hast: Breakdance hat eine richtige geschichte und eine kultur. Wie gesagt wichtig für den Anfang such dir jungs die schon tanzen und die kein geld von dir nehmen damit die dir was zeigen. Ducrh videos schauen lernst du nichts.

KROPAU  16.02.2011, 21:08

Tanzschulen zocken nich nur ab! In der Tanzschule bei uns, is ein richtig guter breakdance lehrer. er heißt b-boy lyndon.

BBASD  21.02.2011, 19:51
@KROPAU

tanzschulen zocken net ab! ich bin in einer und lern mehr als viele andere und das ganze kostet nur 35 euro im monat.

johnconnor  08.03.2011, 00:24
@BBASD

Das ganze kostet nur 35 € im Monat das ist abzocke. Ich habe Breakdance gelernt und das umsonst und habe mit Profis trainiert die kein geld haben wollten. Wir haben in Jugendhäuser getanzt und da waren immer genug Tänzer dabei auch Tänzer aus anderen Städten. Ich bin auch ohne Lehrer gut geworden und habe eine eigene Crew gehabt. Wir haben uns alles selbst bei gerbracht. 35 € ist abzocke hoch zehn. Breakdance lernt mann richtig nur im Underground das bedeutet auf der Straße oder in den Jugendhäusern. Meine Crew die ich damals hatte waren alle gut und das ohne Tanzschule. Ich habe auch anderen Breakdance bei gebracht und nie Geld für genommen.

johnconnor  22.01.2016, 20:05
@Bboyoneren

Falls du es noch liest er heißt ja Mauro und sein Bruder Luca, der war früher in der Gruppe Second Flood. Gabriel der mit mir tanzte gehörte zu seiner Crew. Später haben die sich ja Spinkings genannt bis Mauro also Cico nach Italien gegangen ist. So haben wir auch öfter mit denen trainiert. Wenn du genau wissen willst in Frankfurt am Main, Stuttgart, Mainz.

R3KoKitten  01.01.2012, 00:25

Du machst ja Hoffnung und gute Aussichten xD

Geh zu einer Tanzschule und lass dir da Breakdance beibringen ^^

Breakdance kann man zu allem Tanzen. Limp Bizkit, Eminem, Nelly, Linkin Park ja sogar Rammstein und Volksmusik wie Bach! Ich habe es lange genug gemacht und kann diese Aussage auf jeden fall vertreten.

Am einfachsten lernt man es indem mann sich wirklich für den Anfang in einer Tanzschule anmeldet ODER mit jemandem tanzt der wirklich Ahnung von der Materie hat. Ich war auf einer Tanzschule die mich 30 € mtl. gekostet hatte und ich kann sagen es ist KEINE Abzocke. Jeder Cent war es wert. Ich habe es damals insgesamt 3 1/2 Jahre lang gemacht. Windmill, Swipes, Turtle, JUMPTurtle, Ninety, Flare, so n kleiner einblick in das was man in 3 Jahren lernen kann wenn man(n) anständige Hilfe bekommt! Klar ist, dass man ab einem gewissem Level (meist ab der Windmill) so gesehen auf sich allein gestellt ist, und den Rest irgendwie selbst hinkriegen muss. Aber die Basics lernt man am besten auf ner Schule.

In einer Tanzschule gibts du vor allem ne Menge Geld aus. Am besten fängst du damit an erstmal die Grundschritte zu lernen, also die Toprocks, Uprocks etc. Da gibts ne Menge Videos auf Youtube zu. Breakdance ist eine Sache von sehr langem Training, wenn du schnell bisschen was cooles lernen willst, swipe ist nicht besonders schwer und leichtere Freezes wie der L-Kick sind auch einigermaßen fix zu lernen. Auf jeden Fall sehr viel Handstand üben, um Balance zu bekommen, damit du irgendwann Scissors lernen kannst. Und wenn du soweit bist findest du den Rest schon selbst heraus!

Geh am besten in eine Tanzschule, da lernst du's am besten :) Und mit mehreren macht das auch viel mehr Spaß :D aber die Grundlagen kannst du dir auch durch tutorials beibringen :) lern am anfang am besten den Sixstep, Babyfreeze und Sidefreeze - viel glück :)