BRAVO : Vergleich früher & früher

4 Antworten

Soweit ich das am Zeitschriftenstand gesehen habe, gibt es jetzt eine Reihe von BRAVO Heften, BRAVO-Sport z.b. Diese gab es früher nicht.

Scren
Fragesteller

Mhm, ich meinte eher was sich inhaltlich verändert hat. Aber danke.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Habe früher immer Bravo gelesen und jetzt liest sie meine Tochter. Was es damals (80er Jahre) schon gab ist Dr. Sommer, Foto-Lovestory, Beauty-Tips, Poster von Stars. Eigentlich ist der Aufbau gleich geblieben (die Stars natürlich nicht :)) Alles, was mit iPod, Smarthphones, PS3 Spiele usw zu tun hat, gab es logischerweise nicht, auch keine Internetforen is ja klar. Sonst ziemlich ähnlich geblieben.

Eine wesentliche Änderung ist, dass die Bravo früher Vorreiter in Sachen Sexualaufklärung gewesen ist. Das zeigt der frühere Bodycheck: Da konnten sich Jugendliche mit harmlosen Aktfotos von anderen Jugendlichen vergleichen. Erst waren die zwischen 14 und 21, später zwischen 16 und 20 Jahren alt.

Heute ist die Bravo viel verklemmter geworden: Beim Body-Check lassen sie nur noch Erwachsene (18 bis 25 Jahre) mitmachen; jetzt sollen sich da 16-Jährige mit 25-Jährigen vergleichen, obwohl harmlose Aktfotos mit Einverständnis der Eltern immer noch auch mit Jugendlichen unter 18 erlaubt wären.

Ich versuche übrigens, der Bravo zu helfen, wieder auf den früheren Stand zu kommen. Erst habe ich "Dr. Sommer" angeschrieben, da haben sie so getan, als wären sie meiner Meinung, aber nichts geändert.

Darum habe ich auf Change.org, Suchwort "Sexualaufklärung" eine Unterschriftenaktion gestartet, um die Bravo dazu zu bringen, auch wieder 16-Jährige mitmachen zu lassen.