Braune Stelle an Zahn.

6 Antworten

Das ist karies. Wär es einfach eine verfärbung könnte man es wegkratzen

Du kannst es mit einer Selbstuntersuchung nicht ausschließen ob es Karies ist, es kann beginnende karies sein oder es sind Beläge von zB Tee oder Kaffee.

Mach Dir unbedingt einen Termin beim Zahnarzt um das abzuklären.

Zahnsteinentfernung ist einmal im Jahr kostenfrei, bei der Gelegenheit kannst Du Deine Beläge gegen einen kleinen Aufpreis mit Air Flow ( Salz-Pulverstrahlgerät, kleiner Aufhellungseffekt ) entfernen lassen.

Falls Du noch unter 18 Jahre alt bist kannst Du bei Deinem Zahnarzt 1-2 mal im Jahr eine Individualprophylaxe ( Zähne anfärrben, Putztipps, polieren und fluoridieren ) machen lassen, diese wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt

Karies..?

Konato
Fragesteller

Karies ist schwarz, nicht braun. Außerdem sind von Karies befallene Stellen weicher als gesunde. In meinem Falle ist die Beschaffenheit der Stelle allerdings normal.

Hallo! Das sind nur Verfärbungen! Also keine Sorge ;)

Konato
Fragesteller

Sicher? aber selbst wenn es harmlos ist. Wie bekomm ich es weg? Hab heute Morgen versucht es durch putzen der Stelle zu entfernen, hat nich funktioniert.

Zahnfee2711  17.09.2013, 18:13
@Konato

Eine Verfärbung kann nicht einfach weggeputzt werden wenn sie schon älter ist, da sie sich im Zahn festsetzt, ums mal einfach zu sagen. Natürlich kann ich da nicht sicher sein, aber da dein za nichts sagte und du mit der Sonde feststellen konntest das es hart ist, gehe ich davon aus. Diese braunen Flecken kommen häufig vor, gerade an den Backenzähnen.

Ist es schon in letzter Zeit weg gegangen?