Braucht man ,,Marvel-Vorwissen“, um Wandavision anzuschauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja man sollte zumindest alle Filme gesehen haben, in denen Wanda und Vision aufgetaucht sind.

Avengers: Age of Ultron, Captain America Civil War, Avengers: Infinity War und Avengers: Endgame.

Bis jetzt sind erst 5 Folgen veröffentlicht worden, also es kann sein, dass man im Lauf der Zeit noch mehr Vorwissen braucht.

Um alles zu verstehen sollte man natürlich möglichst alle Filme aus dem MCU gesehen haben. Denn es gibt viele Anspielungen und Easter Eggs die sich auf die früheren Filme beziehen. So kommt beispielsweise auch ein Charakter aus Ant Man and the Wasp vor, ein weiterer aus Thor 1 und Thor 2 und noch ein Charakter aus Captain Marvel.

Also es wäre wirklich am besten wenn du dir alle Filme davor ansiehst. Es gibt auch alle Filme bis auf die Spider-Man Filme auf Disney Plus und diese sind nicht wirklich nötig.

Sollte man, andernfalls wird man viele Dinge und Witze schlicht nicht verstehen. Ohne das Vorwissen wird die Serie wohl kaum Gefallen finden, denn sie basiert auf der Vorgeschichte von Wanda und Vision.

Wenn du unbedingt eine Marvel-Serie sehen willst, ohne aber die Filme zu kennen, dann könntest du zB auf Agents Of Shield ausweichen. Die Serie spielt im selben Universum und greift in den ersten Staffeln immer mal Ereignisse aus den Filmen auf, kann aber ohne Vorwissen der Filme geschaut werden.

Ja, braucht man, weil es einige Easter-Eggs gilt. Man muss auf jeden Fall mindestens Avengers 2 und 3 gesehen haben, aber um die zu sehen sollte man auch den Rest angesehen haben.