Braucht man heutzutage noch Gardinen?

10 Antworten

Gardinen sind Geschmackssache. In Holland gibt es keine Vorhänge, denn das wäre ein Zeichen, dass man was zu verstecken hat. Für andere Menschen sind Gardinen, die erst einen Raum wohnlich machen. Ich kenne Menschen, die sich immer wieder neue Gardinen kaufen, weil sie somit das Gefühl haben, den Wohnraum verändert zu haben.

Wenn keiner reinsehen kann, dann sind Gardinen ja auch nicht notwendig. Es ist eine Frage des Geschmacks. Ich selbst habe keine Gardinen, aber Jalousien - und bin damit sehr zufrieden. Und ich spare das lästige Waschen von Gardinen. Sehr angenehm. Allerdings können Gardinen natürlich, wenn sie farblich zur Einrichtung passen und wenn es keine 0815-Gardinen sind, eben auch sehr dekorativ sein. Wie schon erwähnt - alles Geschmackssache. Und wenn Dir Gardinen nicht zusagen, dann lass sie doch weg.

konzato1
Fragesteller

Ich bin so bischen am Überlegen, da ich mich teilweise neu einrichte. Meine Gardinen stehen sowieso meist offen, sind also eher nutzlos. Und die Gardinenleisten gefallen mir auch nicht.

Danke erstmal, du hast mich, wie die anderen, bestärkt, was zu ändern.

Der Behang des Windauges dient nicht mehr der Verhinderung des Temperaturverlustes, so weit, so gut. Für die Atmosphäre im Raum ist es zuträglich, da sonst die griechische Nymphe Echo Einzug hält. ;o)

Vielleicht sind die Wohnungen leer? Wenn man genug Abstand zum Nachbar hat, braucht man keine Gardinen. Und am Abend kann man ja die Rollläden runter lassen.

konzato1
Fragesteller

Sind nicht leer, man sieht ja die Lampen, Ecken der Anbauwände, Blumen, Pflanzen..... und abends das Licht.

Gegenüber gibts oberhalb dem ersten Stock gar keins, weil nur ein flaches Haus da steht.

Aber trotzdem: In Deutschland war jedes Fenster früher mit Gardinen und auch ich habe selbstverständlich welche montiert , sogar mit Übergardinen.

hundeliebhaber5  15.04.2014, 04:56
@konzato1

Mir fällt grad ein, bei mir in der Stadt gibts ein Haus, das hat im EG bodentiefer Fenster, fast rundherum (Einfamilienhaus). Das Haus ist in der gehobenen Preisklasser, sieht auf jdn Fall so aus. Da gibt es auch keine Rollläden. Ich habe das Haus zwar noch nicht bei Nacht gesehen, aber ich schätze, die Bewohner stört das eher nicht...

das ist jedem seine Sache es zwingt dich keiner dazu Gardinen vor dein Fenster zu machen du kannst ja auch Scheibengardinen zum Beispiel in der Küche benutzen