Braucht man heutzutage noch eine Tetanus-Impfung, ist das noch sinnvoll?

13 Antworten

Tetanus ist mit die wichtigste Impfung, die man unbedingt haben sollte und auch die regelmäßige Auffrischung alle 10 Jahre, sollte man unbedingt im Auge behalten.

Wenn man nach einem Unfall, Hundebiss etc. etc. ins Krankenhaus muss, ist dort die erste Frage, wann die letzte Tetanus-Impfung war! Bei der Gartenarbeit/Naturspaziergang reicht ein Rosendorn und man kann sich schlimmstenfalls infizieren.

Also ganz klar JA!

Tetanus ist eine potenziell tödlich verlaufende Infektionskrankheit. Die Erreger befinden sich quasi überall.

Es ist daher empfohlen sich alle 10 Jahre eine Auffrischungsimpfung geben zu lassen.

Da die Nebenwirkungen kaum vorhanden bzw. nicht gravierend sind, ist das Risiko sehr gering, wohingegen das Risiko von Tetanus eher hoch ist.

Ja, das ist unbedingt sinnvoll. Die Tetanus-Erkrankung wird durch das Bakterium Clostridium tetani verursacht. Im Unterschied zu vielen anderen Erregern, die irgendwann ausgerottet werden können, bildet dieses Bakterium Sporen, die auf beinahe unbegrenzte Zeit im Boden überlegen können. Entsprechend besteht überall die Gefahr, dieses Bakterium aufzunehmen. Die Gefahr ist zugegebenermaßen nicht besonders groß und selbst wenn man ein paar Sporen an der Hand hat, bedeutet das noch keine Infektion. Aber zumindest der Kontakt ist jederzeit möglich und damit eben auch eine Infektion, wenn man Pech hat. Und dann muss man bedenken, dass Tetanus eine Todesrate von 90 % hat-ich würde es nicht haben wollen und ziehe lieber die kleine Impfung vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich. Tetanus ist keine Krankheit, wie zB. Pocken, die in Deutschland nahezu ausgerottet sind und deshalb keine Impfung mehr nötig ist. Tetanus kann bereits bei kleinen Wunden entstehen, die sich entzünden können. Gehst du mit einer Wunde zum Arzt und hast keinen Impfpass dabei, oder die Tetanus Impfung ist älter als 10 Jahre, bekommst du ohnehin sofort eine Spritze gegen Tetanus.

Hallo keine Tetanus - Impfung zu haben, kann Tödlich sein, (Blutvergiftung ) und so schlimm ist die Impfung nicht, am Anfang wirst du mehrmals geimpft, die 2te ca. nach einem halben Jahr nächste 1-2 Jahre später und dann nur noch ca. alle 10 Jahre zur Auffrischung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung