Braucht man für eine Powerline eine WLAN Karte im Pc?

3 Antworten

Hallo Amirnice1234,

eine W-LAN-Karte benötigst du nur, wenn du deinen PC auch per W-LAN mit dem Router oder einem Adapter verbinden möchtest. Sofern du einer Powerline/D-LAN nutzen möchtest, verbindest du deinen PC ja mit einem LAN-Kabel und brauchst also keine W-LAN-Karte.

Das Handbuch, von dem du sprichst, wird diese Option vermutlich deswegen erwähnt haben, weil die entsprechenden Powerline/D-LAN-Adapter zusätzlich auch als W-LAN-Repeater fungieren können. Solche Adapter gibt es. Mit denen kannst du dich dann sowohl per LAN-Kabel, als auch per W-LAN verbinden.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Nein um einen Rechner mit einem LAN Kabel an zu binden brauchst du keine WIRELESS-LAN Karte.

Wenn du den PC mit einem Ethernet Kabel mit dem Poweline Modul verbinden willsr dann nicht.