braucht man für ein forumieren forum wirklich ein impressum?

2 Antworten

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Pflicht für alle Anbieter einer Internetseite gilt, wenn die Plattform geschäftlichen Zwecken dient. Damit fallen ausschließlich privat genutzte Seiten, die sich nur an Familie und Freunde richten, nicht unter die Impressumspflicht.

Woher ich das weiß:Recherche

geheim007b  14.11.2023, 18:40

bei einem öffentlichen Forum ist nicht von einem privaten charakter unter freunden auszugehen. Dazu handelt es sich um ein kostenfreies Forum, also nehme ich an es wird mit werbung finanziert. Dementsprechend ist es in jedem fall als kommerziell anzusehen.

xielian  14.11.2023, 18:42
@geheim007b

Das ist mir bewusst, wie aus meiner Antwort herauszulesen ist. Dennoch wollte ich sicherheitshalber auch das zweite Szenario erwähnen, da ich mich mit Forumieren.de nicht auskenne.

geheim007b  14.11.2023, 18:46
@xielian

ups. dachte eigentlich ich hab auf die hauptfrage geantwortet und deine gar nicht gesehen. Aber ja... du hast natürlich recht :)

xielian  14.11.2023, 18:47
@geheim007b

Ach so, na dann ist ja alles gut! Ich dachte schon, dass meine Quelle falsch wäre haha. :D