Braucht man für den Beruf Krankenschwester Abitur?

9 Antworten

Ich habe mittlere Reife und 3 Jahre als Aushilfe im Krankenhaus gearbeitet und wurde in allen Krankenhäusern für eine Ausbildung abgelehnt. Ich verstehe den Sinn nicht. Die, die Abitur haben, gehen nach der Ausbildung studieren aber die, die den Beruf unsbedingt machen wollen, kriegen keine Chance. Dabei ist der Bedarf an Krankenpflegern sooooo groß

eher mittlere Reife aber das hängt vom Bundesland ab manchmal reicht auch schon ein Hauptschulabschluss

Sollte genügen. Aber Abi wäre natürlich noch besser :-)

Mittlere Reife genügt. Und dann noch eine mehrjährige Zusatzausbildung (Lehre)

Mittlere Reife reicht.

Sonst hätten wir viel weniger Bewerber dafür...