Braucht man einen bestimmten Notendurchschnitt um Sozialpädagogik zu studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens sind die Studiengänge Sozialpädagogik und Soziale Arbeit an allen staatlichen deutschen Fachhochschulen zulassungsbeschränkt. Meist wird nach dem Notendurchschnitt der Hochschulzugangsberechtigung ausgewählt. Irgendwelche Grenzwerte (n.c.) werden nicht im voraus von den Hochschulen festgelegt. Festgelegt wird nur die Zahl der Anfängerplätze im ersten Semester. Je nach Zahl der Bewerber/innen und deren Durchschnittsnoten ergibt sich für jede Hochschule ein bestimmter Grenzwert, bis zu dem zugelassen werden kann. Man kann daher immer nur das Ergebnis des vergangenen Vergabeverfahrens bei der jeweiligen Hochschule erfragen. Ob das kommende Vergabeverfahren dann ähnlich ausgehen wird, ist völlig unsicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Studieren muss man bei Studiengängen mit Zugangsbeschränkung den NC erreichen. Dieser ist an jeder Hochschule und in jedem Jahr unterschiedlich, da er durch die Noten der BewerberInnen bestimmt wird.