Braucht man als Streamer einen Streaming-PC?

3 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Man kann auch nur einen PC nutzen. Mit nvenc oder ähnlichem kostet das nur wenige FPS.

Wenn du einen extra steaming PC hast, baust du meist eine capture card ein(gibt aber auch andere Methoden).

Mit extra streaming PC hast du keinen fps Verlust.

AdvanPadawan
Fragesteller

Ich hab eine RX 6950 XT und natürlich nur diesen einen PC und ich weiß nicht manchmal merke ich vll. dass das streamen vll. zu Rucklern führt oder mein Game langsamer macht? Kann das sein? Und warum wollen alle RTX Grakas haben um zu streamen? Hab halt keine RTX!

jort93  05.12.2023, 16:04
@AdvanPadawan

Naja,

Bei nvidia hast du halt nvenc, das ist ein spezieller hardware encoder. Wenn du nvenc benutzt ist die cpu relativ egal.

Über die cpu zu rendern ist sehr aufwendig von der leistung her, daher ist das nicht zu empfehlen wenn man auf dem rechner auch spielen möchte.

Ich glaube amd hat auch etwas ähnliches wie nvenc, aber das wird soweit ich weiß nicht von obs unterstützt.

GandalfAwA  06.12.2023, 10:59
@AdvanPadawan

Na, das ist doch perfekt, dann kannst Du direkt los-streamen, und nutze die CPU zum Streamen, nicht die GPU.

So hast Du maximale Bildqualität und maximale FPS + Streamingleistung

luckyluke3e  11.02.2024, 18:07
@AdvanPadawan

Es wollen alle für Streaming NVIDIA GPUs haben, weil die einen viel besseren Stream encoder (NVIDIA NVENC) haben als die AMD Karten.

Ab der 40er Serie haben die sogar den AV1 Encoder der bei derselben Bitrate eine höhere Qualität bereitstellt.

Zusammenfassung: NVIDIA hat einen besseren Encoder und ist somit für streaming besser geeignet

Man kann statt Capture Card auch einfach "NDI" nehmen...

Und ja, ein guter Spielerechner, mit Nvidia Grafikkarte ist nötig...

AdvanPadawan
Fragesteller

Und warum benutzen manche 2 gute PC's zum streamen?

GandalfAwA  05.12.2023, 15:00
@AdvanPadawan

Wenn deren Gaming PC zu langsam ist, dann kann man einen zweiten PC nehmen zum capture...

deruser1973  05.12.2023, 22:34
@AdvanPadawan

Das weiss ich auch nicht...

Vielleicht sind deren Rechner zu schwach... Von wegen "gut" und so...

Ich habe nen i9 9990k und ne Rtx 2060 mit insgesamt 16 GB RAM...

Damit streame ich auch in 4k, professionelle Shows, mit Vmix... Und etlichen NDI Verbindungen

Hallo Advan,

Am besten ist es einen PC zu nutzen, der das Spiel und den Stream gleichzeitig berechnet.

Dazu brauchst Du eine CPU, die 8 Kerne / 16 Threads hat.

Und eine Internetverbindung mit am besten: 50 MBit Upload

Dann kannst Du in sehr hoher Qualität spielen und Streamen, ohne FPS Drops.