Braucht man Abitur um Meeres Biologe zu werden?

7 Antworten

Ja. Denn dazu braucht man ein Bio-Studium. Ich kenne keine Universität, die keinen Schulabschluss sehen will.

Nein. Da würde ein Fachabi auch reichen.

Ich denke daß es dafür keine Ausbildung gibt und man es studieren muß, daher ja Du brauchst Abitur.

Woher ich das weiß:Recherche

Tosh2033  02.09.2021, 21:22

Seit wann braucht man zum studieren zwingend Abitur?

NaIchHalt09  02.09.2021, 21:24
@Tosh2033

Normalerweise schon... es gibt aber die Möglichkeit, mit Ausbildung und Berufserfahrung zum Studium zugelassen zu werden. Kannst ja gerne mal zeigen, welche Berufsausbildung das Biologiestudium ermöglicht.

Tosh2033  02.09.2021, 21:30
@NaIchHalt09

Jede...?! Kannst Maler und Lackierer lernen und deine Meisterprüfung machen, danach kannst du unabhängig deines Fachbereiches alles studieren was du willst...Sehe dein Problem nicht.

Tosh2033  02.09.2021, 21:35
@NaIchHalt09

Darum ging es aber nicht, da brauchst du dich jetzt auch nicht so billig versuchen raus zu winden.

NaIchHalt09  02.09.2021, 21:37
@Tosh2033

Brauch ich auch nicht... die Meisterregelung hatte ich nicht auf der Uhr. Nimm dir nen Keks.

Simbacherin1  02.09.2021, 21:47
@Tosh2033

Die wenigsten werden das schaffen. Ich weiß nicht, was du studiert hast, aber du scheinst die rühmliche Ausnahme zu sein.

michi57319  02.09.2021, 22:21
@Simbacherin1

Als Handwerksmeister irgendwas mit BWL zu machen ist kein Hexenwerk, rudimentäres Verständnis dafür ist (hoffentlich) vorhanden.

Ich hatte Bio als ersten LK, dieses Fach zu studieren habe ich dann bei näherer Beschäftigung damit ausgeschlossen.

Aber ja, wer will, der kann es mit diesen Voraussetzungen selbstverständlich versuchen.

Mir läge es heute auch als Handwerksmeisterin fern, mich mit Biologie im Studium zu beschäftigen.

Man muss biologie studieren meines wissens nach also ja

Tosh2033  02.09.2021, 21:22

Seit wann braucht man zum studieren zwingend Abitur?

Tosh2033  02.09.2021, 21:28
@michi57319

Achso, dann habe ich mir das nur eingebildet, dass ich ein erfolgreich abgeschlossenes Studium ohne Abitur habe -lustig, was es so gibt.