Braucht man 32GB RAM für RTX 3070?

Phoenix2018  25.12.2020, 12:52

wo hast du denn diese Spezifikationsübersicht her? das mit den 32gb erforderlicher Arbeitsspeicher ist völliger Blödsinn.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

danke für den Link.

habe grad mal bei KFA auf deren Homepage geschaut.

und tatsächlich hat Saturn offenbar deren Specs abgeschrieben und nur ins deutsche übersetzt.

auf KFA bei 3060 Ti EX steht bei requirements: 32gb system memory recommended

weiß zwar nicht wie KFA darauf kommt, aber das ist völlig overpowered. selbst ne 3070 wird keine 32gb Hauptspeicher brauchen um ordentlich arbeiten zu können.

die grafikkarten haben ja eigenen speicher drauf und nutzen den hauptspeicher nur für die kommunikation mit der CPU und zum auslagern.

also das kannst ruhig ignorieren, 16gb reicht in einem gamer PC völlig aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Karibasmeloden
Fragesteller

Danke ich habe die rtx 3070 zurückgeschickt, denn die Treiberinstallation verläuft ganz normal, aber nach einem Neustart wird dann im Gerätemanager die Garfikkarte mit einer Ausrufezeichen angezeigt und die Bildschrimauflösung bleibt niedrig.

und ich habe wirklich alles mögliche versucht, hat aber nicht geklappt.

Ich habe eine ältere Grafikkarte ausprobiert und die wurde sofort gefunden. Sobald das Geld wieder ankommt werde ich versuchen wieder eine 3070 zubekommen ansonsten hole ich mir eine 3060ti die ist auch sehr gut.

Nein. Braucht man nicht...es kommt komplett drauf an, für was du den PC benutzen möchtest. Fürs Zocken reichen 16 Gig völlig aus, fürs Streamen oder Videos schneiden, ... würde ich dir mehr RAM empfehlen. Allgemein gilt aber das Motto: Zu viel Ram schadet auch nicht. Wenn du das Geld hast: Schlag zu. Aber er wird dann halt nicht benutzt

Gruß, Jonathan

Hallo,

der Grafikkarte ist es egal wie viel Arbeitsspeicher verbaut ist. Dass die Installation der Treiber nicht geklappt hat, lag an etwas anderem.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Karibasmeloden
Fragesteller

Danke ich habe die rtx 3070 zurückgeschickt, denn die Treiberinstallation verläuft ganz normal, aber nach einem Neustart wird dann im Gerätemanager die Garfikkarte mit einer Ausrufezeichen angezeigt und die Bildschrimauflösung bleibt niedrig.

und ich habe wirklich alles mögliche versucht, hat aber nicht geklappt.

Ich habe eine ältere Grafikkarte ausprobiert und die wurde sofort gefunden. Sobald das Geld wieder ankommt werde ich versuchen wieder eine 3070 zubekommen ansonsten hole ich mir eine 3060ti die ist auch sehr gut.

Nein, die Grafikkarten haben ihren eigenen Arbeitsspeicher.

Der RAM Speicher ist für dein Prozessor. Und hat nichts mit der grafikkarte zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Computern.

Nein, und wegen dem Treiber installieren... hast du davor deine. alten Treiber deinstalliert?

Karibasmeloden
Fragesteller

glaub mir ich habe alles ausprobiert ich habe es schon zurück an mediamarkt geschickt und werde eine neue Grafikkarte kaufen