Braucht es Shrugs für einen Stiernacken?

2 Antworten

Nun die Frage: Braucht es unbedingt Shrugs, um einen Stiernacken aufzubauen?

Trapez geht beim schweren Deadlift oder auch cleanen mit. Im Bodybuilding-Bereich und bei dem speziellen optischen Wunsch muss man die Muskeln schon gezielt anpeilen. Du wirst also nicht drum rum kommen.

Wenn du Shrugs speziell schlimm findest, möchte ich aber nicht dein Deadlift oder Squat-Game sehen ;)

verreisterNutzer  16.11.2020, 14:50

Gibt es eine alternative Übung, die ich mir mal anschauen könnte? Finde es nicht im Allgemeinen schlimm, den Nacken zu trainieren, früher habe ich beim Kurzhantel-Rudern fast nur aus dem oberen Trapez gezogen. Aber Shrugs hasse ich einfach, da mache ich sogar lieber Kreuzheben (2. schlimmste Übung).

Nein, muss nicht

Aber:

  • Warum Bizeps vor Rücken?

verreisterNutzer  16.11.2020, 14:34

Weil der Bizeps einfach nicht wächst. :c

Kevin240501  16.11.2020, 14:42
@verreisterNutzer

Kenne ich, arme sind ebenfalls eine Schwäche bei mir. Mach den Rücken aber als erstes, danach nur eine Bizepsübung aber dafür mit maximaler Intensität, der Muskel muss gefühlt abreißen