Braucht ein Pc eine Grafikkarte um zu starten?

6 Antworten

Also eine GPU braucht jeder PC um ein Bild darstellen zu können.
Zum starten braucht er die aber nicht. Du hast halt nur kein Bild.
Das nennt sich "headless"-betrieb.
ABER:
Bei z.B. Intel CPUs ist bereits eine grundlegende Grafikkarte in der CPU integriert. Daher kannst du das auch nicht pauschal sagen.

Das hängt vom Prozessor ab.

Intel-Prozessoren ab dem Core 2, die kein F-Suffix besitzen, können das ausnahmslos.

AMDs FX (Bulldozer/Piledriver) und Ryzen (Zen und Zen+) können das nicht, mit Ausnahme der Ryzen-Vega-APUs wie dem R3 2200G.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

MK0523X  26.12.2019, 22:01

Oder es gab früher Mainboards mit Chip.

JKL213  26.12.2019, 22:04
@MK0523X

Wann war das denn? Vor 2000 gab es doch nur Nischen-Mainboards und OEM-PCs mit APUs oder IGPs.

JKL213  26.12.2019, 22:12
@MK0523X

Ach, du meinst dem BMC. Ja, der ist eine Ausnahme...

Hallo,

wenn der Prozessor eine integriere Grafikeinheit hat, dann brauchst du keine Grafikkarte. Ein Prozessor wird in jedem Fall benötigt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein, ohne Grafikkarte oder iGPU geht das nicht , da wird der PC im POST hängen bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Müsste auch ohne Karte anstarten, nur angezeigt wird nix und inwiefern du blind was machen kannst... weiß nicht. Aber starten ja, ich hab meine karte letztens geschmolzen beim zocken und der pc startete noch.