Brauchen Malteser im Winter Schuhe?

5 Antworten

Nein - ein gesunder Hund braucht keine Schuhe.

Du mußt nur aufpassen wenn bei Euch viel Salz gestreut wird. Dann möglichst solche Wege meiden und nach dem Gassigehen die Pfoten mit lauwarmen Wasser abwaschen und trocknen.

frageblabla12
Fragesteller

Dankeschön!

Man kann auch ein kleines bisschen Vaseline auf die Pfötchen schmieren. Das verhindert dass das Salz an den Pfötchen brennen kann. Im Winter wenn stark gestreut wurde kann man das irgrgendwann nicht mehr umlaufen. Ich musste meinen Malteser fast die ganze Zeit tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Schnee und Frost und der Gefahr der Vereisung reibe ich meinem Hund die Füße mit Kocos Öl ein. Dann haftet der Schnee nicht so gut, die Pfoten sind ein wenig vor dem Salz geschützt. Bei meinem Hund kommt hinzu, dass er auch lange Haare unter den Ballen hat. Das gibt u.U. richtige Eisklumpen. Selbst wenn man die Haare regelmäßig abschert kann das passieren. Das reizt zwischen den Zehen.Danach die Pfoten waschen ist ein guter Tipp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das ist nicht wahr. Wir haben auch einen Malteser und der kleine zischt im winter ohne Probleme durch den schnee. Das einzige blöde ist das Salz aber wir schmieren ihm dagegen immer etwas auf die Pfoten. Er hat dann eben schnee im Fell kleben dann muss man eben ein bisschen drinnen warten bis er schmilzt bevor man ihn von der leine lassen kann, damit er nicht alles nass macht. Aber Schuhe brauchen Malteser und auch andere Hunde ganz sicher nicht.

Wir ziehen unserem Malteser keine Schuhe an nein, er würde die auch gar nicht anbehalten.

Allerdings müssen wir, spätestens bei Schnee, nach jedem Spaziergang die Pfoten gründlich reinigen, weil er sehr empfindlich auf das Streusalz reagiert