Brauchen Farbmäuse Sand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein muss ist es nicht aber es schadet auch nicht, am besten für deine Nasen ist chinchillasand da der das empfindliche Fell gut pflegt auch wenn er etwas teurer ist... AUF KEINEN FALL VOGELSAND BENUTZEN... der ist mit anis versetzt was deine Nasen nicht vertragen und mit muschelschalen angereichert womit sich die kleinen an den Augen verletzen können

Pachillig
Fragesteller

Danke für die Antwort ;) Keine sorge auf der Verpackung sind nur Hamster und Mäuse drauf :)

Maeusemama1992  18.05.2015, 19:08
@Pachillig

Das ist nicht verkehrt, allerdings sollte man (auch wenn hamster und Mäuse auf der Packung abgebildet sind) in den hinweisen gucken ob auch wirklich gehalten wird was versprochen wird, im übrigen sind Produkte die man für Ratten benutzen kann nicht unbedingt automatisch für Mäuse geeignet

Sand ist kein muss aber schaden tut er auch nicht. Wenn deine Ratten Lust auf Sand haben werden sie darin auch budeln ansonsten lassen sie ihn stehen & du kannst ihn eigentlich wieder rausnehmen.

Aber GANZ wichtig was für ein Laufrad hast du? Weil gewöhnliche Laufräder sind extrem ungesund für deine Nasen!! Es müsste einen Mindestdurchmesser von 50cm haben & dürfen auf keinen Fall aus Gittern sein sondern durchgängig oder hast du einen Laufteller?

Zunächst mal brauchst Du für zwei Farbmäuse zwei weitere Farbmäuse, artgerechte Haltung fängt erst bei einer Gruppe ab vier Tieren an.

Lt. diebrain.de soll Sand zum Buddeln im Gehege vorhanden sein:

http://diebrain.de/ma-einricht.html

Anders als für Hamster und Rennmäuse eignet sich wohl auch feiner "normaler" Sand.

Pachillig
Fragesteller

Okay danke ;)

Ja ich würde den Mäuschen schon Sand zum buddeln geben. einfach eine Glasschüssel oder so was nehmen und sand reinmachen . Würde ich tun.

Ich weiss nicht wie es bei Ratten aussieht, aber für Mäuse und Hamster reicht eine Laufradgröße ab einem Durchmesser von 28cm aus! Könnt ihr auch hier nachschlagen: www.mäusekäfig-kaufen.de

Um auf deine Frage zurück zu kommen... Sand ist kein Muss. Kann aber bei Bedarf gerne genommen werden. Lg