Brauche mal kurz jemand mit Selbsterfahrung?

3 Antworten

Mit 18 kannst du von zuhause ausziehen und selbstständig leben. Da du aber aus sehr schwierigen Verhältnissen kommst, kann es sein das du auch mit 18 in eine betreute Einrichtung kommst. Kannst du denn selbstständig leben, da du schon ein festes Einkommen hast?

Du hast keinen Termin wenn ich das richtige verstehe? Ich weiß nicht ob sie dir da gleich helfen können. Hast du denn Freunde, Familie oder die Nachbarin bei denen du unterkommen kannst? Es muss einen Platz für dich geben, ich weiß nicht ob das schon mit 18 eine Obdachlosenunterkunft sein kann, das wäre sehr krass. Wie das so abläuft ohne einen Termin weiß ich nicht, aber vl nehmen sie dich auf als Notfall, das müsste gehen. Alternativ suche dir jemanden bei dem du schlafen kannst. Das Jugendamt wird dir sagen wie es weiter geht.

Anime842005
Fragesteller

Oh, nein kein termin, hab auch kein einkomm da ich zu Schule gehe aber nenn minijob suche ich gerade, meine Nachbarin möchte nicht das ich zu ihr gehe weil sie 2 kleine kinder hat, 2 und 3 und sie angst hat das meine Eltern ihr Probleme machen und sie will ihre kinder schützen

Skaterpikachu  14.12.2023, 07:58
@Anime842005

Wenn du massiv bedroht wirst, hoffe ich das sie dir helfen. Hast du keine Freunde oder Verwandet zu denen du ziehen kannst? Das Jugendamt kann dir auch Alternativen nennen. Kinderschutzbund, Caritas, Kirche fallen mir ein.

Anime842005
Fragesteller
@Skaterpikachu

Ich hab keine freunde, mein leben ist schwierig,viel mobbing und so, mein Charakter unterscheidet sich bissel von anderen, somit kommen viele nicht klar oder ich lerne eif keine richtigen freunde kenn, verwandte hab ich in meiner stadt keine und möchte ehrlich gesagt bei keine meiner Verwandten sein, fühle mich dort unwohl

Skaterpikachu  14.12.2023, 08:04
@Anime842005

Hast du eine Erwachsene Person die du vertraust? Zum Beispiel einen Lehrer? Ich denke mal das Jugendamt wird dir sagen was du machen sollst.

Die Jugendämter sind massiv überlastet und kümmern sich nur noch um dir absoluten Notfälle. Für eine fremde Unterbringung musst du monatelang warten, da geht zur Zeit gar nichts, weil alles überfüllt ist.

Anime842005
Fragesteller

Oh man ey

Geh auf jeden Fall hin. Im schlimmsten Fall sagen sie nein. Im besten Fall können sie dir weiterhelfen. Falls du weiblich bist: Frauenhaus ist auch eine Idee.

Anime842005
Fragesteller

Ich bin männlich 18, ich gehe da heute hin, schildere was so abgeht, hab auch grad bissel rumgelesen, wenn ich in eine wg komme oder sowas, müssen meine eltern da ja unterhalt zahlen, aber die werden das eh nicht machen, oder übernimmt sowas das Jobcenter? Ich gehe zu Schule und habe kein einkomm, was soll ich denn jz machen, wie funktioniert das

Pausenraum  14.12.2023, 07:58
@Anime842005

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, so oder so. Wenn du wirklich in eine WG kommst, kann dir dort jemand erklären, was du machen musst. Geh erst einmal zum Jugendamt und kläre, ob sie dir helfen können. Wenn nicht, frage die Leute, wer dir helfen kann.