Brauche Hilfe bei einer Geschichte von Bertolt Brecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Stadt B. wird Herr Keuner als Mensch wahrgenommen, mit dem man Dinge gemeinsam macht. In der Stadt A. wird Her Keuner wie eine schöne Sache behandelt, die man liebt, braucht oder holt.
Reicht dir das? Sonst frag bitte weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Hamyngy561!

In der Stadt A wird Herr Keuner geliebt und bedient. D.h. er wird als Herrenmensch gesehen und behandelt. In der Stadt B. wird Herr Keuner gebraucht, er soll sich in der Küche nützlich machen und man behandelt ihn freundlich. Herr Keuner ist offensichtlich jemand, dem die Augenhöhe mit seinen Mitmenschen wichtig ist.

Gruß Friedemann