Brauche Hilfe bei diese Mathe Aufgabe Thema Zylinder?

2 Antworten

Den Inhalt der Dose musst du für die erste Aufgabe errechnen.
um zu wissen ob wirklich 5liter wie auf dem Etikett abgegeben enthalten sind.

so eine Dose ist ein Zylinder, deshalb ergibt sich das Volumen aus dem Quadrat des halben Durchmessers (Radius) x der Höhe x der Kreiszahl pi

pi hattet ihr schon, oder?

zur zweiten Aufgabe ist es tatsächlich Phythagoras

also kannst du die Diagonale damit ausrechnen wenn die beiden Seiten 18 und 20 cm bekannt sind. Der Stab steht am wenigsten raus wenn er schräg in der Dose ist, also genau entlang dieser errechneten Länge der diagonalen. Somit ziehst du die Länge dieser diagonal von den 40cm Stablänge ab und weißt wie lang der Stab rausschaut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du rechnest mit dem Pythagoras auss, wieviel vom
Stab in der Dose steckt. Diese Länge ist die
Hypotenuse, die Katheten sind 18 und 20cm.

carolin895
Fragesteller

Okay danke,mein Problem ist es ,dass es ja nicht genau durch die Mitte geht und somit es ja nicht 20 cm sein kann, oder nicht?

Tannibi  08.05.2020, 09:48
@carolin895

Doch, das stimmt schon. Du brauchst nur ein
rechtwinkliges Dreieck, und das hast du.
Der Rest zu den 40cm ragt mindestens raus.