Brauche dringend Hilfe! Wo kann man im Periodensystem die Ionenladung ablesen? find im I-Net nix!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ionenladung erkennst du an den Hauptgruppen:

  1. Hauptgruppe => +1

  2. Hauptgruppe => +2

  3. Hauptgruppe => +3

  4. Hauptgruppe => +/- 4

  5. Hauptgruppe => -3

  6. Hauptgruppe => -2

  7. Hauptgruppe => -1

  8. Hauptgruppe => von Edelgasen werden in der Regel keine Ionen gebildet

algol1  07.10.2010, 08:13

Lediglich die maximal mögliche Ionenladung.

Also 7.HG->+7

Halogene haben, ausser in Sauerstoffverb. aber meist -1 (Halogenid; schreibst Du ja selbst).

AzurasStern  07.10.2010, 13:07
@algol1

Wieso blödsinn? Kannst du dich mal genauer ausdrücken? Edelgase haben eine vollständige Außenschale mit 8 Elektronen und somit ist ihr Energieniveau so niedrig, dass sie keine Verbindung eingehen wollen. Das die 7. Hauptgruppe die Ionenladung +7 hat ist quatsch.

tottid
Fragesteller

Hab ne 2 bekommen

Hi, Du meinst die Protonenzahl? Ordnungszahl. Die Wertigkeit? Nur bedingt abschätzbar über die Gruppe (Anzahl Außenelektronen. Gruß Osmond