Bräuchte Deutschland ein Sillicon Valley?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein es klappt auch so 83%
Ja, definitiv 17%

4 Antworten

Nein es klappt auch so

Eine gewisse örtliche Nähe zwischen Sektoren, die aufeinander angewiesen sind, ist ja nicht verkehrt - vor allem, wenn es um Realgüter geht. Denn das nimmt Druck vom Transportsystem/der Infra.

Andererseits erhöht eine starke Konzentrierung den Siedlungsdruck und damit explodieren oft die Preise, da z.B. Wohnraum etc. nicht so schnell skaliert werden kann und es entsteht auch Druck auf die Infra.

Davon abgesehen kommen solche Areale auch Anschlägen und Angriffen entgegen, weil die Redundanz in der Fläche zu schwach ist und mit einem Schlag großer Auswirkung erzielt werden kann.

Insofern ist die Konzentration an einem Ort nicht unbedingt erstrebenswert.

Nein es klappt auch so

Was wäre denn ein "Silicon Valley"? Nichts weiter, als eine Gegend, wo besonders viel HighTech-Industrie auf einem Haufen sitzt. Und was für Vorteile soll das haben?

Wo kämen in dieser Gegend die HiTech-Mitarbeiter her? Denn die Wohnungssituation einer solchen gegend wäre in kürzester Zeit eine Katastrophe.

Nein, es gibt noch eine Reihe anderer Gründe, warum ich so etwas in Deutschland für unnütz halte. Hierzulande entstehen solche Unternehmen und Startups rund um die Universitäten: Da ist die Infrastruktur und da sind die Mitarbeiter. Vernetzt sind die miteinander ohnehin.

Und selbst in den USA gibt es eine Bewegung hin zur Dezentralisierung!

Ja, definitiv

Wir hinken da sowas von hinterher - selbst manche Schwellenländer stehen in Sachen Digitalisierung über uns...

Das hätte man aber vor mindestens 20 Jahren schon in Angriff nehmen müssen.

Nein es klappt auch so

Denke wir kommen auch ohne ganz gut aus