Box/ Kiste machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das programm Freecad nutzen, um so eine Kiste zu konstruieren. Habe ich auch in Freecad schon gemacht, was ähnliches, gibts auch ein Tutorial von mir zu:

https://www.youtube.com/watch?v=ox5UYD5NrrU&t=0s&index=12&list=PLhflaRI1yiU56JE61URxy27RybT-lQKEL

Ist zwar nicht ganz so die Kiste, aber mit den Löchern udn so, sieht schon ähnlich aus.

Das größte Problem beim 3D-Druck ist, etwas wasserdichtes zu drucken. Denn das Filament wird in Schichten aufgebracht, es können, obwohl das ganze dicht aussieht, trotzdem Undichtigkeiten auftreten. ich habe schon mehrere Becher für meine Frau gedruckt, nicht einer war richtig Wasserdicht. man kann die Sachen aber von innen z.B. mit einem Sprühbelag aussprühen, dann ist alles wasserdicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Könnte man 3D-Drucken, mann müsste aber an den Druckeinstellungen etwas herumspielen, damit es auch wirklich wasserdicht wird. Spritzwassergeschützt bekommt man recht einfach hin, aber gegen Eintauchen in Wasser, gerade wenn es zweiteilig wird, wird ein 3D-Gedrucktes Teil eher nicht.

Falls du Student oder Schüler bist und eine E-Mail Adresse bei deiner Schule/Hochschule/Uni hast, kannst du Fusion360 kostenlos nutzen. Das ist ein geniales CAD-Programm, mit dem man so etwas ziemlich schnell und einfach machen könnte.

Alternativ gibt es komplett kostenlos für jeden das Programm FreeCAD. Nicht ganz so nutzerfreundlich wie Fusion360, aber auch damit wäre dieses Teil gut erstellbar.

Günstiger wäre es natürlich, so eine vorhandene Box einfach durchzusägen.

LUKAS712
Fragesteller

Super ich werds ausprobieren, danke

Der Baumarkt wäre die erste Anlaufstelle an die ich denke wenn ich an wasserdichte Boxen denke ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baumarkt, Elektriker, Bastelladen, Euroladen, Internet, usw.

3D Drucker wäre wahrscheinlich die beste Lösung

LUKAS712
Fragesteller

Kennst du ein gutes & billiges Programm zum erstellen?

milli7272  19.11.2018, 16:07
@LUKAS712

Mit SketchUp kannst du so Modelle erstellen. Für Privatanwender ist es Kostenlos. Jedoch musst du eine Community Version (kostenlos) nehmen, glaube 2017 geht. Dann musst du es nur in das dementsprechende Format exportieren und dann drucken.

LG

Ireeb  19.11.2018, 17:39
@milli7272

Bitte kein SketchUp. Die Dateien aus dem Programm machen oft Probleme beim 3D-Druck.