Bosch Spülmaschine hängt im Prog. Was kann ich tun?

1 Antwort

Gute Frage, ob dir jemand weiter helfen kann. ;-)

Ich vermute mal aufgrund logischer Überlegung das Problem im Zusammenhang mit dem abpumpen besteht.

Fast alle Maschinen pumpen am Programmanfang und am Programmende runde 2 Minuten ab. Es bleibt dann zwar noch eine minimale Restmenge übrig, damit gewisse Teile nicht trocken anlaufen können.

In deinem Problemfall tippe ich auf einen Fehler im Zusammenhang mit dem abpumpen. Die Maschine glaubt sinngemäß nicht alles abgepumpt zu haben, wiederholt also den Vorgang noch ein mal.

Ob es da einen Wassersensor oder ähnliches gibt, der der Maschine sinngemäß sagt, ist noch zuviel Wasser da, weiß ich nicht. Kenne die Details der Maschine nicht.

Hat die Maschine in der Bodenwanne einen Wassermelder? Meist ist das ein Mikroschalter mit einem Stück Styropor, der melden soll es steht Wasser in der Bodenwanne. Dann würde die aber immer abpumpen wollen, sobald man die Maschine einschaltet.

Desweiteren könnte es an der Wassertasche liegen. Dort wird ja über einen dünnen Plastikschlauch der Wasserstand an einen Drucksensor per Luftverdrängung geliefert. Falls da aber durch ein Problem mit der Wassertasche anstatt Luft etwas Wasser mit kam, kann sowas genau dein Problem auslösen.

Hast du Wassertasche und Schlauch zum Wasserstandsensor auf Verschmutzungen kontrolliert und wenn nötig gereinigt? Schau doch mal genauer nach, wie die Geschichte mit der Wasserstandmelderei funktioniert.

Nochwas, hat diese Maschine eine separate Pumpe zum abpumpen, oder ist das eine Kombination aus Spülpumpe und Ab-Pumpe? Hatte mal eine mit Kombi und wie üblich im Sinne geplanter Obsoleszens waren da eine Menge Plastikschaufeln abgerissen, verschlissen. Hätte dann eine komplett neue Pumpe kaufen müssen, aber die Plastikschaufeln durch eingepasstes Dosenblech ersetzt. Läuft seit mehr als 3 Jahren wieder als sei eine neue Kombi drinnen. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen