Bootstrap 5 Template für persönlivhe Seite?

2 Antworten

Zum einen gibt es mehrere Webseiten, auf denen du vorgefertigte HTML-Templates zu Portfolios, u.ä. finden kannst.

Beispiele:

Weitere solcher Seiten findest du über eine Suchmaschine mit Keywords wie html template portfolio. Diese müsstest du lediglich zu Blade Templates umformen, damit du deine konkreten Inhalte dynamisch einfügen kannst.

Alternativ könntest du auf Frameworks zurückgreifen, die ein komplettes Designkonzept vordefinieren (z.B. Ant, Materialize oder Flat Remix) bzw. vorgefertigte Komponenten anbieten (z.B. Bootstrap, UIKit).

Ja, ich würde dir abraten Bootstrap zu verwenden und das aus folgenden Gründen:

Du wirst alleine ohne Team deine Seite erstellen und damit den Vorteil zu haben gleiche CSS-Klassen zu verwenden. Bootstrap macht die Performance schlechter als auch ein höheren Traffic aus. Ein Zeitvorteil hast du leider auch nicht, da du viele div-Elemente auf deiner Seite verschachteln musst und damit viel mehr Code tippst. Bootstrap ist dafür bekannt viel Overhead zu produzieren.

Meine persönliche Empfehlung ist es reinen CSS-Code zu verwenden. Damit sparst du dir Zeit und Nerven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

xxxbernxxx  02.02.2024, 19:07

Reinen CSS Code selbst zu schreiben, statt Tailwind oder Bootstrap zu nutzen ist dann auch eher eine der dümmsten Antworten, die man geben kann

Mirko Marek  04.02.2024, 18:26
@xxxbernxxx

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man irgendwelche Kommentare lassen. CSS-Frameworks bringen viele Nachteile mit sich, die es zu beachten gibt. Alleine die vielen verschachtelten div-Elemente führen zu Overload, was die Performance und auch den Traffic beeinflussen kann. Reines CSS lässt sich für solche übersichtlichen Projekte besser verwenden. Es geht hier um Best Pratice. Zudem wird durch die überpropotionale Nutzung von Klassen in den einzelnen Elementen mehr oder weniger der CSS-Code auf CSS verlagert. Eine eigene CSS-Klasse für ein HTML-Element das du selber schreiben würdest, kannst du auch wie bei Bootstrap wiederverwenden für mehrere Elemente, aber kannst in den eigenen Klassen alles zusammen fassen was in Bootstrap nicht geht. Damit spart man sich Zeit und Nerven. Gerne darfst du erkären warum meine Antwort die Dümmste sein sollte xxxbernxxx.