Booking.com verlangt Bankdaten, obwohl das Hotel keine Vorauszahlung möchte?

7 Antworten

Das dient zur Sicherheit, falls Du nicht anreist - der Übernachtungspreis wird dann abgebucht. Aber auch nur in dem Fall.

Wenn Du booking.com (oder andere Plattformen wie ebookers etc.) benutzt, nutze am besten Shoop.de als Ausgangspunkt, dann bekommst Du noch Cashback für jede Buchung (bei booking.com z.B. 4% auf jede Hotelbuchung, bei ebookers sogar 8%). Zur Shoop-Seite

Ja, das Hotel kann eine Voranfrage bei der Kreditkartengesellschaft machen, ohne die Karte zu belasten. Das ist dort so üblich. Es wird aber nichts belastet.

A123mir
Fragesteller

Danke erstmal. Da ich keine Kreditkarte habe, wollte ich es mit Paypal machen. Als ich alle Daten angegeben hatte, kam die Meldung von Paypal, dass ich "jetzt 570€ zahle". Ich habs dann abgebrochen. Das wäre aber doch von meinem Konto abgebucht worden oder?

falls du nicht kommst und nicht storniert hast, werden die deine karte belasten.

wenn du dort hinfährst und dann auscheckst, wirst du gefragt, ob die von deiner Kreditkarte abbuchen sollen, oder anders bezahlen möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

A123mir
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das bedeutet also, dass sie mein Konto jetzt nicht belasten, wenn ich dort erscheine oder?

Normalerweise werden iwelche daten als sicherheit hinterlegt falls man einfach nicht kommt. Das zimmer muss man dennoch zahlen. Außerdem würd ich eher direkt beim hotel buchen. Meist kommt man billiger weg bzw. Bekommt man ab und an rabatte, die auf solchen booking seiten nicht vorhanden sind.

germanils  25.07.2018, 12:07

Nach meiner Erfahrung umgekehrt - Rabatte haben eher die Buchungsplattformen, zudem kann man dort noch Cashback kassieren. Die meisten haben eine Niedrigpreisgarantie, d.h. wenn Du das Hotel woanders günstiger findest, bekommst Du die Differenz erstattet.

Tooru  25.07.2018, 22:24
@germanils

Komisch, ich hatte das des öfteren schon anders. Vor allem bei familiären Hotels lohnt es sich dort nachzufragen. Ich hatte mal eines in der Nähe des Europaparks, wo wir glatt 20 Euro gespart haben, weil uns direkt ein Angebot gemacht wurde, dass zu uns gepasst hat.

Natürlich ist das normal. Du kannst ja einfach ohne zu stornieren nicht kommen bzw. zu spät stornieren. Wie soll die Unterkunft dann an ihr zustehendes Geld kommen?

Die buchen natürlich nicht ab, wenn du ordnungsgemäß vor Ort bezahlt hast.