Bolonka Zwetna? Gut oder schlecht?

5 Antworten

Jede Rasse ist gut oder schlecht. Hängt davon ab was du damit machen willst. Bolonkas sind Schoßhunde.

Wie soll dir jemand ne Empfehlung geben wenn er dich, deine wünsche, deine Situation und vor allem deinen Ersthund nicht kennt ?

Bolonka's sind Schoßhunde und kommen aus Russland

Man kann sie Ausbilden als Begleithunde. Sie eignen sich zu Agility oder Dog Dance.

Nur weil sie so klein sind heißt das nicht das sie nicht viel können.

Bolonka-Zwetna stammen aus Russland. Die Rasse heißt auf Russisch Цветная болонка. Übersetzt farbiges Schoßhündchen.

Der Bolonka Zwetna ist eine der seltensten Hunderassen der Welt.

Seit den achtziger Jahren wird er in Deutschland immer Beliebter.

Heute ist der Bolonka Zwetna noch nicht im FCI anerkannt. Vermutlich findet man auf Grund der fehlenden Eintragung im FCI kaum Information über diese Hunderasse in der Fachliteratur.

Der Bolonka Zwetna ist ein kleiner, etwas länglich und harmonisch gebauter Hund. Ausgewachsen wiegt er zwischen drei und vier Kilo-gramm und erreicht eine Schulterhöhe, je nach Geschlecht, von 24 - 26 cm. Seine Augen sind mittelgroß, rund und ausdrucksvoll. Die Hängeohren sind im oberen Drittel leicht angehoben und vermitteln dadurch den Eindruck eines großen Kopfes. Die Rute, hoch angesetzt und von mittlerer Länge, wird fröhlich über den Rücken getragen. Der Bolonka Zwetna wirkt durch sein üppiges, dichtes Haarkleid sehr elegant. Dieses ist samtig weich, gewellt oder gelockt. Ein Scheitel auf dem Rücken sollte nicht fallen. Erlaubt sind alle Farben oder Farbkombinationen außer rein weiß, welches das Rassemerkmal des Bolonka Franzuska ist. Bolonkas gibt es unter anderem in den Farben schwarz, schwarz-weiß, braun und lohfarben, grau, silbern oder auch cremefarben. Die Farben können sich allerdings bei Welpen bis in das Erwachsenenalter leicht ändern, z. B. dunkelbraun in hellbraun.

Durch sein charmantes, ruhiges und treues Wesen erobert der Bolonka Zwetna schnell die Herzen von Familien mit Kindern sowie jüngeren und älteren Leuten.

Bolonkas sind sehr feinfühlig, anhänglich, gelehrig und neigt nicht zum Kläffen.

Ganz Liebe Grüße von Sophie mit Bolonka Zwetna Alina

Ich komme vllt ein bischen zu spät aber falls es noch jmd interessiert:

Ich habe einen Bolonka und er ist wirklich toll! Er ist sehr lernwillig, liebt Kinder (was mir sehr wichtig ist), schmust gerne und sieht super niedlich aus! Er verliert keine Haare und ist sehr klein, wiegt 2,5 kg (das ist aber glaube ich recht wenig für einen ausgewachsenen Bolonka, ist also unterschiedlich) Für mich ist er genau der richtige hund!

herbieberbie  11.05.2020, 13:53

Ich habe auch einen Bolonka und kann dir nur zustimmen !!

Stockmaßbis zu 26 cm Gewichtbis zu 5 kg Farbenkeine bestimmte Farbe FunktionBegleithund GruppeNicht FCI anerkannt HerkunftRussland

größe mittlerer Hund Futter mittlere Mengen Fellpflege hohe Fellpflege Aktivität hohe Aktivität Freundlichkeit sehr kontaktfreudig Eignung als Wachhund eher ungeeignet Eignung für Dressur sehr geeignet