Bolognese für 6 Kinder 2erwachsene?

2 Antworten

Du schreibst du willst eine "klassische Bolognese" machen. Außerdem ist die Rede von Hackfleisch und einer Kindertagesstätte und dass das Gericht für Mittwoch sein soll.

Irgendwie passt das alles nicht so richtig zusammen.

Klassisch ist ein Ragu wie man es in Bologna kocht ein Schmorgericht aus einfachem Rindfleisch (kein gehacktes) es enthält normalerweise auch Wein ist daher eher ungeeignet für den Kindergarten. Es muss stundenlang schmoren und sollt auf jeden Fall einen Tag vorher gekocht werden. Auf jeden Fall muss man aber morgens anfangen damit es Abends auf den Tisch kann. Mit 400g Fleisch lohnt sich der Aufwand kaum.

Naja - falls Du dich nicht anbringen lässt. Hier ein Rezept:

Du brauchst ungefähr soviel Gemüse wie Fleisch (Zwiebeln, Knoblauch, Staudensellerie,Möhren) das alles hackst Du schön fein.

Das Fleisch brätst Du im Schmortopf mit Olivenöl an und nimmst es dann heraus. Dann Brätst Du das Gemüse im Fett und gibst anschließend das Fleisch wieder hinzu.

Dann gießt du Weißwein an und lässt Ihn verkochen. Danach kommt Rinderfond hinzu den du ebenfalls verkochen lässt. Ganz zum Schluss kommen dann noch Tomaten dazubundnein ordentlicher Schuss Milch. Das ganze mit Salz und Zucker abschmecken und ca 4 Stunden Schmoren. Das Fleisch kannst Du danach zerdrücken.

Serviert wird das Ragu Alla Bolognese mit Bandnudeln (Tagliatelle) und gehobeltem Parmesan.