Bogensportler drehen nach dem Schuss den bogen, warum?

2 Antworten

FITA-Schützen lassen den Bogen nach vorne fallen um möglichst wenig Berührung mit dem Pfeilschaft nach dem lösen zu haben. So wird verhindert, dass man durch zittern o.ä. den Pfeilflug beeinflusst.

Ich selbst schieße einen Jagdrecurve auf 3D-Parcours, da hält man den Bogen fest, da nicht immer genug Platz ist ihn fallen zu lassen. Auch steht man hierbei nicht immer 100% gerade und fest, das wäre dann eher contraproduktiv.

ICh glaub der Bogen "fällt" dann so runter weil der Druck weg ist.

mir hat letztens eine Freundin gesagt, dass die Hand vorne den Bogen nicht fest hält sonder nur dafür da ist um den Bogen vorne auf Abstand zu halten. Folglicherweise müsste ja dann, sobald man hinten loslässt vorne der Druck weg sein und der Bogen runter fallen, dies verhindert aber das Bändchen an den der Bogen an der Hand befestigt wird. Und so dreht sich dann der Bogen...

Bogenfreund  26.11.2015, 13:46

Weiß zwar nicht ob du das noch liest, ist ja schon ne Weile her. In der Kurzversion ist deine Antwort aber sehr o.k.